Olympische Spiele Vancouver (CAN) 2010 7,5+7,5 Doppelverfolgung Damen

21:29:
Herzlich willkommen zur Medaillenentscheidung im Skilanglauf, wo für die Damen in 30 Minuten die Doppelverfolgung über 15 Kilometer beginnt. Zu laufen sind je 7,5 Kilometer klassisch und Freistil, zur Rennmitte werden die Ski gewechselt.

21:31:
Gemeldet für den dritten Wettkampf der Langläuferinnen nach Freistilrennen und Klassiksprint haben 68 Athletinnen.

21:35:
Nicht am Start ist, wie bereits über die Medien bekannt wurde, Petra Majdic. Die Slowenin war beim Einlaufen zum Sprint schwer gestürzt, hatte aber mit ungeheurem Kampfeswillen trotz vier gebrochener Rippen und lebensgefährdender Lungenverletzung noch die Bronzemedaille errungen. Für diesen unglaublichen Einsatz für ihr Land hat der slowenische Regierungschef der 29-Jährigen nun einen nationalen Verdienstorden verliehen. Nach Hause kann die Sportlerin wegen ihrer Lungenverletzung aber vorher nicht. Sie muss sich im Krankenhaus von Vancouver erholen, da der Flug viel zu gefährlich wäre. Die Olympischen Spiele – und vielleicht auch die gesamte Saison – sind für die Slowenin vorbei. Gute Besserung, Petra!

21:38 – Bjoergen, Marit (NOR):
Wer wird sich aber heute die Medaillen holen? Topfavoritinnen auf Edelmetall sind auf alle Fälle Olympiasiegerin Marit Bjoergen, wobei im heutigen Rennen auch verstärkt mit Justyna Kowalczyk zu rechnen ist. Als dritte Goldfavoritin ist Kristina Smigun-Vähi zu nennen. Zwischen diesen dreien geht es vermutlich um Gold!

21:41 – Kalla, Charlotte (SWE):
Anwärterinnen für Edelmetall gibt es aber insgesamt genug. Was wird Charlotte Kalla leisten können, Aino Kaisa Saarinen oder die Norwegerinnen Steira und Skofterud?

21:45 – Khazova, Irina (RUS):
Eigentlich hätte man bei diesen Namen auch die aufstrebende Russin Irina Khazova nennen müssen. Doch nachdem die 25-Jährige aus Sankt Petersburg sich im Training zwei Zehen gebrochen hat, wirkt sie nicht mehr topfit. Eine Medaille wäre also eher überraschend bei der großen Konkurrenz.

21:47 – Smutna, Katerina (AUT):
Unter den 68 Damen finden sich auch vier Deutsche und die Österreicherin Katerina Smutna. Schweizerinnen sind nicht dabei.

21:50 – Sachenbacher Stehle, Evi (GER):
Für den Deutschen Skiverband gehen Evi Sachenbacher-Stehle, Katrin Zeller, Steffi Böhler und Nicole Fessel ins Rennen. Ziel ist für Sachenbacher-Stehle ein Top10-Ergebnis, alles andere wäre eine faustdicke Überraschung.

21:51:
Ausgetragen werden die Rennen auf zwei unterschiedlichen Runden. Je 3,75 Kilometer lang wird die eine für die klassische Technik, die andere für die Skatingtechnik genutzt. Nur im Bereich des Stadions und des dahinter verlaufenden Anstiegs verlaufen beide Runden auf derselben Trasse. Die Anstiege auf beiden Strecken sind nicht übermäßig steil sondern langgezogen. Die Klassikrunde beinhaltet einen längeren Anstieg, die Skatingrunde mehrere „Wellen“. Vor allem die Klassik-Spezialisten dürften ein Interesse daran haben, das Tempo von Beginn an hochzuhalten und sich eventuell abzusetzen. Sollten auf der letzten Runde des Skating-Abschnitts noch mehrere Läufer eine Spitzengruppe bilden, so wird die Entscheidung wohl erst auf der Zielgeraden fallen.

21:55:
Bei strahlendem Sonnenschein bereiten sich die Athletinnen nun auf ihren Start vor. Die Skatingski liegen bereits in der Wechselzone bereit und werden dann zur Rennmitte zum Einsatz kommen. Doch zunächst wird klassisch gelaufen!

22:00:
Der Start ist erfolgt. Im Doppelstockschub geht es für die 68 Damen auf die eisige und schnelle Strecke!

22:01:
Marianna Longa, Marit Bjoergen und Aino Kaisa Saarinen machen das Tempo auf den drei Spuren, als es aus dem Stadion hinausgeht.

22:02 – Kowalczyk, Justyna (POL):
Kowalczyk schlägt schon ein hartes Tempo an und will das Feld auseinanderlaufen. Sie hat Angst vor den starken Schwedinnen Kalla und Haag, wie sie vor dem Rennen zugab.

22:03 – Kalla, Charlotte (SWE):
Doch nun ist Charlotte Kalla ganz vorn vor ihrer Landsfrau Anna Haag. Die Polin nimmt sich nun etwas zurück.

22:04 – Sachenbacher Stehle, Evi (GER):
Die deutschen Athletinnen halten sich bisher sehr gut im Vorderfeld, Katerina Smutna versteckt sich völlig im Feld und ist nicht zu finden.

22:05:
Kalla, Kowalczyk, Saarinen und Haag – ständige Führungswechsel an der Spitze. Bjoergen läuft an fünfter Stelle.

22:07 – Bjoergen, Marit (NOR):
Es reißt unter der Führungsarbeit von Marit Bjoergen bereits ein kleines Loch nach schätzungsweise 15 Damen. Vorn dabei sind aber Sachenbacher-Stehle und Zeller.

22:09 – Bjoergen, Marit (NOR):
Die Norwegerin will eine frühe Entscheidung! Sie forciert das Tempo und läuft ein paar Meter weg. Kowalczyk und Longa bemühen sich, die Lücke wieder zu schließen.

22:10 – Sachenbacher Stehle, Evi (GER):
Erste Flüssigleitsaufnahme bei Evi Sachenbacher-Stehle. Da ist ganz wichtig in diesem Rennen.

22:10 – Kalla, Charlotte (SWE):
Sturz von Charlotte Kalla bei der ersten Passage des Stadions! Doch die Schwedin ist wieder auf den Beinen und bleibt in der Führungsgruppe.

22:12 – Smigun, Kristina (EST):
Nicht vorn dabei ist eine der Favoritinnen, Kristina Smigun! Das ist nach dem starken Eindruck im Freistilrennen sehr überrascht, schließlich ist klassisch ihre Paradedisziplin.

22:14:
Wie auf einer Perlenschnur aufgereiht sind die Läuferinnen auf der zweiten Runde. Es führt Kowalczyk!

22:15 – Skofterud, Vibeke W. (NOR):
Sturz von Vibeke Skofterud in der schnellen Abfahrt. Sie scheint sich verletzt zu haben, steht nun auf der Strecke und gibt das Rennen wohl auf.

22:17 – Smigun, Kristina (EST):
Auch Smigun gibt auf! Auch das sieht nach einem Sturz aus! Die Startnummer ist weit hochgerutscht. Smigun bewegt sich ganz langsam weiter, wird aber wohl spätestens im Stadion aussteigen.

22:18 – Kalla, Charlotte (SWE):
Sieben Damen haben sich abgesetzt. Nicht dabei ist Charlotte Kalla, die nun nicht zu viel verlieren darf.

22:19 – Bjoergen, Marit (NOR):
Weiterhin bemüht sich fast ausschließlich Marit Bjoergen um das Tempo und reißt wieder ein Loch, dass Saarinen aber scheinbar wieder schließt.

22:20 – Kalla, Charlotte (SWE):
Kalla und Follis hängen schon ziemlich weit zurück an Position acht und neun, dahinter aber wieder ein großes Loch.

22:21 – Saarinen, Aino Kaisa (FIN):
Kurz vor dem Skiwechsel am Eingang des Stadions übernimmt Saarinen die Spitze. Sie will in einer guten Position für den Wechsel sein.

22:22 – Saarinen, Aino Kaisa (FIN):
Die Finnin tauscht am schnellsten die Ski und geht vor Kowalczyk und Bjoergen aus dem Boxen.

22:23 – Sachenbacher Stehle, Evi (GER):
Sachenbacher-Stehle und Zeller liegen an Position zwölf und 13 mit 42 und 57 Sekunden Rückstand. Böhler ist 24. und Fessel inzwischen völlig eingebrochen.

22:26 – Bjoergen, Marit (NOR):
Immer noch sind sieben Damen vorn unter der Führung von Bjoergen, Haag, Steira und Kowalczyk, die versuchen, die Konkurrentinnen abzuhängen.

22:28 – Saarinen, Aino Kaisa (FIN):
Die Top7 sind wieder zusammengelaufen, doch wieder kämpfen Saarinen und Longa mit Problemen.

22:30:
Zum letzten Mal wird das Stadion passiert. Eine Runde von 3,75 Kilometer also noch zu skaten!

22:31:
Tempoverschärfung. Für Saarinen und Longa war es das wohl nun. Sie haben abreißen lassen.

22:33 – Johaug, Therese (NOR):
Johaug bekommt auch Probleme, also nur noch vier vorne!

22:34 – Haag, Anna (SWE):
Anna Haag ist am Ende des Quartetts und muss schwer kämpfen.

22:35 – Bjoergen, Marit (NOR):
Bjoergen tritt an und reißt ein kleines Loch. Doch Kowalczyk und Steira wollen sie nicht ziehen lassen und kämpfen. Doch auch Steira sieht nun nicht mehr gut aus!

22:36 – Bjoergen, Marit (NOR):
Nun plötzlich ein riesen Loch zwischen Bjoergen und den anderen! Ist das das zweite Gold? Sie sieht sich bereits nach Kowalczyk um, aber die scheint geschlagen. Bald ist das Stadion erreicht….

22:38 – Bjoergen, Marit (NOR):
Gold scheint also an Bjoergen zu gehen, wo es nun ins Stadion geht. Die anderen drei kämpfen um Silber….

22:39 – Bjoergen, Marit (NOR):
Jubelnd erreicht Marit Bjoergen als nun zweifache Olympiasiegerin das Ziel. Gratulation!

22:40 – Haag, Anna (SWE):
Anna Haag hat wohl noch die meisten Körner und geht als Erste auf die Zielgerade…..

22:40 – Haag, Anna (SWE):
Silber geht an Anna Haag und Bronze…? Da muss das Fotofinish entscheiden! Vermutlich war es die Norwegerin und Kowalczyk geht leer aus!

22:41 – Saarinen, Aino Kaisa (FIN):
Aino Kaisa Saarinen wird mit Abstand Fünfte vor Johaug und Longa. Kalla wird Achte vor Follis.

22:43 – Sachenbacher Stehle, Evi (GER):
Evi Sachenbacher Stehle verliert den Zielsprint um den zehnten Platz. Nicole Fessel hat eine sensationelle Skatingrunde gezeigt und wird 22., Katrin Zeller belegt Rang 24 und Steffi Böhler wird 36.

22:44 – Kowalczyk, Justyna (POL):
Bronze für Kowalczyk! Nun ist das Zielfoto ausgewertet und die Polin jubelt laut!

22:48:
Das war es aus Whistler. Wir melden uns morgen mit den Herren zurück, wo Axel Teichmann leicht angeschlagen pausiert. Für die Damen ist die Staffel der nächste Wettkampf. Bis bald und noch einen schönen Olympiatag!