Petter Northug hat sich auf der zweiten Etappe der Mini-Tour von Kuusamo über zehn Kilometer in der freien Technik seinen ersten Saisonsieg geholt. Der Norweger verwies Roland Clara und Maurice Manificat auf die weiteren Podestplätze.
Überlegener Sieg von Northug
Nach dem Triumph von Marit Bjoergen hat ihr Landsmann Petter Northug es ihr nachgemacht mit mehr als 23 Sekunden Vorsprung vor Roland Clara gewonnen. „Ich bin das Rennen gleichmäßig angegangen, habe dann gemerkt, dass es sehr gut läuft und noch einmal Gas gegeben. Ich habe gehört, dass ich mit 15 Sekunden Vorsprung führe und dann noch einmal alles gegeben“, sagte Petter Northug. Der Südtiroler Roland Clara hielt lange die Bestzeit im Ziel und schaffte schließlich zum zweiten Mal in seiner Laufbahn den Sprung aufs Podium. Dritter wurde Maurice Manificat mit 30 Sekunden Rückstand knapp vor dem Schweizer Dario Cologna. Chris Andre Jespersen kam als Fünfter in die Wertung vor den Schweden Marcus Hellner und Johan Olsson.
Angerer wieder in den Top15
Aus deutscher Sicht konnte sich Bundestrainer Jochen Behle mehr oder weniger zufrieden zeigen, da Tobias Angerer als 14. erneut ein gutes Rennen zeigte. Der Vachendorfer wies im Ziel etwa 45 Sekunden Rückstand auf. Jens Filbrich zeigte als 18. ein sehr gutes Freistilrennen und auch Andy Kühne und Tom Reichelt holten als 26. und 27. noch Weltcuppunkte. Andi Katz schloss als 47. ab, Philipp Marschall wurde 56. Grund zur Sorge gibt es für Jochen Behle dagegen bei Axel Teichmann, der zwei Minuten verlor und nur als 74. gewertet wurde.