Langlaufen auf der Loipe der Top-Athleten – das ermöglicht Val di Fiemme. Denn unmittelbar bevor die Profis ihr Limit am Schlussanstieg bei der Tour de Ski erreichen, können ambitionierte Hobbylangläufer und trainierte Freizeitsportler selbst den Final Climb bezwingen.
Rennpremiere an der Rampa
Der legendäre Anstieg bei der Tour de Ski, die „Rampa“, lässt in diesem Jahr nicht nur Langlaufprofis ins Schwitzen kommen. Das Organisationskomitee in Val di Fiemme präsentiert eine Rennpremiere: Beim „Rampa con i campioni“, dem neuen Jedermann-Rennen, können sich auch ambitionierte Volksläufer an dem steilen Hang messen. „Diese Idee ist sicher gewagt, und es wird für das auf 200 Freizeitsportler begrenzte Teilnehmerfeld sicher unglaublich anstrengend werden. Aber wer kann schon behaupten, unter Wettkampfbedingungen die steilste Loipe der Welt gelaufen zu sein?“, sagt der Langlaufexperte und ehemalige Profi Peter Schlickenrieder. Und eines ist sicher: Mit dem Motivationsschub tausender jubelnder Zuschauer am Streckenrand kommt jeder Teilnehmer die „Rampa“ hinauf. Eine Anmeldung ist noch bis 6. Januar 2011 möglich. Das Startgeld beträgt 50 Euro. Zum Anmeldeformular
Maximalsteigung von 28 Prozent
Die Tour de France des Langlaufs legt bei den Wettkämpfen am 08. und 09. Januar 2011 in Val di Fiemme das Hauptaugenmerk auf den sogenannten Final Climb, den Schlussanstieg. Vom Langlaufzentrum Lago di Tesero müssen die Läufer zum Abschluss der Tour de Ski die 3,6 Kilometer lange „Rampa“ mit 420 Höhenmetern und einer Maximalsteigung von 28 Prozent auf der Olympiapiste hinauf zur Alpe Cermis bewältigen. Nach dem 10-Kilometer-Rennen der Damen und dem 20-Kilometer-Wettkampf der Herren am Samstag, jeweils im klassischen Stil, ist es am Sonntag der letzte Anstieg, der den Profis noch einmal alles abverlangt, und der für die Zuschauer pure Spannung bis zum Schluss bietet.
„Tour del Gusto” – Zuschauer werden zu Teilnehmern
Nicht nur Sportler können sich an diesem Wochenende beteiligen. Die Zuschauer werden bei der „Tour del Gusto“ selbst zu Teilnehmern. Entlang der Langlaufpiste warten am Sonntag an verschiedenen Stationen regionale Spezialitäten aus Val di Fiemme. Eine köstliche Stärkung, die an einem Tag an der frischen Luft immer willkommen ist. Die „Tour del Gusto“ ist nur ein Höhepunkt des vielseitigen Rahmenprogramms. Bereits am Samstag warten auf die Zuschauer beim South Nordic Festival und Fiemme Rock viele Shows, Musik und kulinarische Köstlichkeiten in der Fiemme-Arena, dem Langlaufstadion von Lago di Tesero.