Bevor am 8. Januar 2012 die Tour de Ski an der Mittelstation der Alpe Cermis im Val di Fiemme zu Ende geht, werden wieder zahlreiche Hobbylangläufer die anspruchsvolle Bergstrecke bewältigen.
Vor-WM mit Breitensportevent
Da 2013 die nordischen Ski-Weltmeisterschaften im Val di Fiemme stattfinden, sind die beiden Schlussetappen der Tour de Ski 2012 so etwas wie die Vor-WM (die Generalprobe) zum Großevent. Und Volksläufer haben dabei die einmalige Gelegenheit, die originale Bergstrecke, wie sie wenige Stunden später auch die Profis bewältigen müssen, zu bezwingen. Der Startschuss erfolgt um 10 Uhr im Langlaufstadion von Lago di Tesero, das Ziel befindet sich neun Kilometer weiter an der Mittelstation des Skigebiets Alpe Cermis. Bei der Premiere im letzten Jahr waren zahlreiche Stars am Start. Unter anderem gingen die Tour de Ski Erfinder Jürg Capol und Vegard Ulvang auf die Strecke. Mit dabei waren auch Peter Schlickenrieder, Katerina Neumannova und Torgny Mogren.
Vergrößertes Starterfeld
Die Voranmeldung für die Rampa con i campioni startet am 1. Oktober. Das Startgeld beträgt 25 Euro. Anmeldungen sind bis zum 31. Dezember möglich. Nach dem Erfolg im letzten Jahr wurde das Starterfeld von 200 auf 300 Plätze erhöht. Damit dürfte jeder Interessierte die Möglichkeit zur Teilnahme haben. Erstmalig zählt das Rennen zur Granfondo Master Tour, der nationalen Volkslaufserie in Italien, weswegen sicherlich viele Top-Läufer der Szene erwartet werden dürfen. Weitere Informationen zur Rampa findet ihr hier: www.fiemmeworldcup.com