Ab Freitag findet in Ramsau am Dachstein die 3. Tour de Ramsau statt. Neben zahlreichen Hobbysportlern werden auch die Sieger aus den Vorjahren bei dem Mehretappenrennen mit dabei sein.
Meister und Mutscheller versuchen Titelverteidigung
Wenn am Freitag um 20 Uhr die ersten Läufer an den Start des Prologs zur Tour de Ramsau gehen, dann werden auch Sigrid Mutscheller und Markus Meister dabei sein, die diese Herausforderung für Hobbylangläufer im letzten Jahr für sich entscheiden konnten. Aber auch der Österreicher Markus Keplinger ist wieder mit dabei. Er gewann neben Mutscheller die Premiere im Jahr 2010. Stargast wird mit Sicherheit aber der dreifache Olympiasieger und Weltmeister in der Nordischen Kombination, Felix Gottwald, sein. Derzeit sind knapp 100 Athleten für die Tour de Ramsau und circa 500 Sportler für den Dachstein Volkslanglauf am Samstag gemeldet.
Schnee im Überfluss
Während andernorts um die Durchführung von Wettbewerben gebangt wird, können die Organisatoren in Ramsau nicht über Schneemangel klagen. Zwei Meter Höhe sind es entlang des kompletten Streckennetzes und auch das Wetter soll am Samstag und Sonntag mitspielen. Nach dem Prolog unter Flutlicht am Freitagabend folgt am Samstag der Dachstein Volkslanglauf im freien Stil mit Massenstart über 25 Kilometer. Den Abschluss der Tour bildet ein Berglauf mit Jagdstart in der klassischen Technik am Sonntag. Zielpunkt ist der Rittisberg, der über die Rodelbahn bezwungen werden muss. Wie bei der Tour de Ski darf sich der Erste im Ziel dann auch als Gesamtsieger feiern lassen.
Wer sich noch kurzentschlossen zu dieser Herausforderung für Hobbysportler nachmelden will, kann dies bis Donnerstagabend noch online und am Freitag vor Ort nachholen.