Am ersten Tag des Skadi Loppets in Bodenmais konnten sich die beiden Tschechen Klara Moravcova und Jiri Rocarek den Sieg über 32 Kilometer im freien Stil sichern. Bei besten Bedingungen gingen über 800 Läufer an den Start.
Rocarek gewinnt knappen Zielsprint
Bei den Herren entwickelte sich über die 32 Kilometer Distanz im freien Stil ein spannendes Ausscheidungsrennen. Am Ende erreichten drei Läufer gemeinsam die Zielgerade. Die Schuhspitze vorn hatte am Ende der Tscheche Jiri Rocarek, der das Rennen knapp vor Daniel Herzog und Toni Escher gewann. Tobias Rath belegte Rang vier. Mit Thomas Freimuth (xc-ski.de Skimarathon Team) und Andi Weishäupl auf den Plätzen sieben und zehn schafften zwei weitere Deutsche den Sprung in die Top-10. Auch bei den Damen blieb es bis zur Ziellinie spannend. Sie waren zehn Minuten vor den Herren gestartet und konnten so ihr eigenes Rennen absolvieren. Am Ende gewann Klara Moravcova (Tschechien) vor Sigrid Mutscheller und der Schweizerin Nicole Donzallaz. Rang vier ging an Jessica Müller vom xc-ski.de Skimarathon Team.
Kurzdistanzsiege an Wachlin und Klementova
Insgesamt 17 Kilometer mussten die Läufer auf der Kurzdistanz absolvieren. Bei den Herren setzte sich am Ende Johannes Wachlin vor dem Tschechen Tomas Kalivoda und Max Olex durch. Bei den Damen gab es einen tschechischen Dreifach-Triumph durch Andrea Klementova, Kamila Knopova und Tereza Kreuzigerova. Beste Deutsche wurde Magdalena Liebscher.
Am morgigen Sonntag stehen dann die Klassikrennen beim Skadi Loppet über 42 und 24 Kilometer auf dem Programm.