Rossignol: Die Wahl des richtigen Klassik-Modells für Skimarathons - xc-ski.de Langlauf

Rossignol: Die Wahl des richtigen Klassik-Modells für Skimarathons

Rossignol X-IUM Premium+ Klassik Familie © Michael Rackl/xc-ski.de

Das Ziel lautet: Bestleistung bei einem bestimmten Klassik-Skimarathon. Doch welches Modell passt am besten zu dir und deinem Laufstil? Rossignol hat seine Top-Linie X-IUM nun mit einem Doublepoling-Ski komplettiert und bietet für jeden Läufertyp den passenden Langlaufski.

X-IUM Premium+ R-Skin

Rossignol X-IUM Premium R-Skin © Michael Rackl/xc-ski.de

Wer sich nicht mit der Wissenschaft des Steigwachsens beschäftigen will und/oder einen Klassik-Ski sucht, der bei unterschiedlichen Bedingungen entlang der Rennstrecke den besten Kompromiss bietet, der sollte zum Rossignol X-IUM Premium+ R-Skin greifen. Dieser bietet die exakt gleiche Konstruktion wie der Original Weltcup C2-Rennski und ist darüber hinaus mit einer Felleinlage ausgestattet. Die Light+ Technolgie sorgt für spürbar weniger Gewicht, die innovative Fellform mit schmälerer Spitze für ein noch leichteres Einschubverhalten und schmalem Ende für noch mehr Gleitverhalten beim Doppelstock. Mithilfe der verstellbaren Turnamic-Bindung sorgt er für maximale Performance auf allen Schneearten. Sein Gewicht von 910 Gramm bei einer Skilänge von 197 Zentimetern ist identisch zum Klassik-Wachsski und auch der empfohlene Verkaufspreis von 680 Euro zieht sich durch die komplette X-IUM Klassik-Linie 

X-IUM Classic Premium+ C2

Rossignol X-IUM Premium+ C2 © Michael Rackl/xc-ski.de

Der Rossignol X-IUM Classic Premium+ C2 ist die ideale Variante für alle, die ihren Ski optimal auf die jeweiligen Bedingungen anpassen wollen. Der original Weltcup Wachsski profitiert ebenfalls von der deutlichen Gewichtsreduktion durch die Light+ Technologie. Die transparente R-TIP sorgt für ein geschmeidiges Einschubverhalten. Die Total Edge Technologie gibt dem Ski die optimale Regulierung in der Wachszone. Es gibt ihn wie das Skating Modell in den drei Varianten C2 (Universalmodell), C1 für kalte Bedingungen sowie C3 für warme Bedingungen, in den Längen 190, 197, 202 und 207 Zentimeter sowie in soft, medium und stiff bezüglich der Skispannung. Preislich (680 Euro) und gewichtstechnisch (910 Gramm) unterscheidet er sich nicht vom Fellski-Modell. 

X-IUM Premium+ Double Poling

Rossignol X-IUM Premium+ DP © Michael Rackl/xc-ski.de

Speziell für den Skimarathon entwickelt und komplett neu für die Saison 2023/2024 ist der Rossignol X-IUM Premium+ Double Poling. Wer sich mit dem Gedanken trägt, den Vasalauf oder einen anderen Klassik-Volkslauf komplett durchzuschieben, der findet hiermit das perfekte Skimodell dazu. Neben den bereits erwähnten Technologien der X-IUM-Serie bietet der X-IUM Premium+ Double Poling einen speziellen Spannungsverlauf (Camber) für die optimale Gewichtsverteilung beim Doppelstockschieben und eine nach hinten verlegte Bindungsplatte für eine bessere Beschleunigung. Es gibt ihn nur in der Länge von 193 Zentimetern und mit einem Gewicht von 995 Gramm ohne Bindung. Mit 680 Euro liegt er preislich auf demselben Niveau wie die beiden anderen Modelle.

Alle Infos zu den Modellen findet ihr hier: www.rossignol.com

Die mobile Version verlassen
Die mobile Version verlassen