Seifert und Sannikava gewinnen Skadi Loppet in Bodenmais

Impressionen © www.skadi-loppet.de

Die Weißrussin Alena Sannikava und Benjamin Seifert haben das 42 Kilometer Klassik Rennen im Rahmen des Skadi Loppet in Bodenmais gewonnen. WM-Medaillengewinner Dusan Kozisek war über 30 Kilometer im freien Stil erfolgreich.

Klare Siege im Hauptlauf

Bei sehr guten Bedingungen mit fester Spur und Sonnenschein gingen am Sonntag über 700 Läufer über die Klassik-Distanzen am Bretterschachten oberhalb von Bodenmais an den Start. Bereits kurz nach dem Start zum 42 Kilometer Hauptlauf konnten sich Benjamin Seifert und Daniel Heun absetzen. Zu Beginn der zweiten Runde war Seifert dann allein unterwegs und lief einem ungefährdeten Sieg entgegen. Er gewann in 1:43:23 Stunden mit 1:20 Minuten Vorsprung auf Heun. Platz drei ging an WM-Medaillengewinner Dusan Kozisek aus Tschechien. Bei den Damen stand bereits nach wenigen Kilometern fest, wer wohl die Siegerin sein wird. Alena Sannikava aus Weißrussland hatte sich zu diesem Zeitpunkt bereits deutlich von ihren Konkurrentinnen abgesetzt. Im Ziel konnte sie schließlich über fünf Minuten Vorsprung auf die zweitplatzierte Tschechin Adela Boudikova vorweisen. Platz drei ging an deren Landsfrau Martina Chrastkova. Schnellste Läufer über die Kurzdistanz von 24 Kilometern waren Jiri Rocarek und Klara Moravcova aus Tschechien.

Knappe Siege in den Freistil-Rennen

Bereits am Samstag wurden die Freistil-Bewerbe über 30 und 15 Kilometer sowie die Junior Loppet Rennen ausgetragen. Bei deutlichen Plusgraden, Sonnenschein und nassen Schneebedingungen waren knapp 900 Sportler gestartet. Auf der langen Distanz der Herren entwickelte sich ein Zweikampf zwischen Kozisek und Rocarek, den der Sprintspezialist und Nationalkaderathlet Tschechiens schließlich auf der Ziellinie für sich entschied. Hinter Rocarek kam Viktor Novotny auf Rang drei und machte das tschechische Podium komplett. Bei den Damen gewann Sannikava vor Moravcova und Regina Lingl. Das neu eingeführte 15 Kilometer Rennen kam gut bei den Läufern an. Die Siege gingen an Benjamin Seifert und Jessica Wirth.