Skadi Loppet beschließt Saison in Mitteleuropa: Seifert und Chrastkova erfolgreich

Start Skating Jet © Felgenhauer/XC-Ski.de

Martina Chrastkova aus Tschechien und Benjamin Seifert haben das 42 Kilometer Rennen im Rahmen des Skadi Loppet gewonnen. Bei perfekten Bedingungen erlebte die Saison 2010/2011 ein würdiges Finale.

Spannender Vierkampf am Samstag
Bereits am Samstag standen die Nachwuchsrennen und der 30 Kilometer Skating Jet auf dem Programm. Dank etwas Neuschnee und Minusgraden konnte die Strecke perfekt präpariert werden und es herrschten schnelle Bedingungen. So lag die Siegerzeit der Herren am Ende unter 1:10 Stunden. Lange wurde das Rennen von einer siebenköpfigen Spitzengruppe angeführt, aus der heraus vier Läufer gemeinsam auf die Zielgerade gingen. Dort konnte sich dann Robin Kiel knapp gegen Benjamin Seifert und Tobias Rath durchsetzen. Bei den Damen feierte Sigrid Mutscheller einen Start-Ziel-Sieg und verwies Jessica Müller und Regina Lingl auf die weiteren Plätze.

Zweikampf am Sonntag
Der Sonntag brachte dann Sonnenschein und eine noch schnellere Spur als am Samstag. Das nutzte zunächst Benjamin Seifert und setzte sich bereits auf der ersten Runde des 42 Kilometer Klassik-Rennens von seinen Konurrenten ab. Zu Beginn der zweiten Runde konnte Lokalmatador Thomas Freimuth aber wieder nach vorne aufschließen und es kam schließlich zum Doppelstockduell auf der Zielgeraden. Das gewann Benjamin Seifert und damit auch den Skadi Loppet 2011. Platz drei ging an Vorjahressieger Florian Rohde. Bei den Damen zog Martina Chrastkova einsam ihre Bahnen und gewann am Ende mit knapp zehn Minuten Vorsprung auf ihre tschechische Landsfrau Martina Stursova. Platz drei ging an Lisa Voigt.

Tschechische Siege über die Kurzdistanz
Die Kurzdistanzrennen über 24 Kilometer Klassik am Sonntag waren fest in tschechischer Hand. So gewann Klara Moravcova bei den Damen vor Jessica Müller und Alina Golzow. Bei den Herren war Viktor Nowotny vor Dusan Augustinak und Felix Wetterling erfolgreich. Insgesamt waren 1.600 Läufer beim Skadi Loppet 2011 an den Start gegangen und fast jedem war die Freude über die perfekten Bedingungen beim Zieleinlauf ins Gesicht geschrieben. Bei der Siegerehrung wurden abschließend auch die Sieger der DSV Skilanglaufserie bekannt gegeben. Bei den Damen verteidigte Anja Kretschmer erneut ihren Gesamtsieg, während sich bei den Herren zum ersten Mal Toni Escher durchsetzen konnte.