Ski Classics und FIS Worldloppet Cup: Man spricht deutsch

Skimarathon Stars: v.l. Seraina Boner, Toni Livers, Katerina Smutna, Thomas Freimuth © xc-ski.de

So viele Deutsche, Österreicher und Schweizer wie in der kommenden Saison waren noch nie in den Pro Teams der Ski Classics Serie und des FIS Worldloppet Cups vertreten. Wir stellen euch die deutschsprachigen Teams und Athleten vor.

Boner, Livers, Leccardi und Imoberdorf

Zwar gibt es kein eigenes Profi-Team in der Schweiz, dafür sind die besten Skimarathon-Athleten des Landes gefragte Teammitglieder im Ausland. Seraina Boner, die mit 13 Siegen bei Ski Classics Rennen erfolgreichste Langdistanzläuferin überhaupt, ist beim schwedischen Team Exspirit unter Vertrag. Sie konnte bereits das Birkebeinerrennet, den König Ludwig Lauf und den Marcialonga für sich entscheiden. Nur mit dem Vasalauf hat sie noch eine Rechnung offen. Boner ist auch im Weltcup, bei Weltmeisterschaften und Olympia keine Unbekannte. Der wohl überraschendste Erfolg gelang ihr zusammen mit Bettina Gruber bei den Olympischen Spielen in Sochi mit Platz sieben im Teamsprint. Ihr Lebensgefährte Toni Livers hat einen Weltcupsieg aus dem Jahr 2007 auf seinem Konto, räumt aber seit einigen Jahren ebenfalls Skimarathonrennen mehr Platz in seinem Rennkalender ein. Er startet für das französische Team Gel Rossignol und war im letzten Jahr beim Dolomitenlauf sowie beim Finale des FIS Marathon Cups in Khanty Mansiysk (Russland) erfolgreich. Sein Team wird de Schwerpunkt auf den FIS Worldloppet Cup legen, aber auch bei dem einen oder anderen Ski Classics Rennen an den Start gehen. Mit Valerio Leccardi (dreifacher Sieger des Kangaroo Hoppet in Australien), Janis Lindegger und Rahel Imoberdorf stehen drei weitere Schweizer in Diensten des italienischen Teams Xcalibur Lill Sport. Dort sind sie Teamkollegen von Skimarathon Altmeister Bruno Debertolis und Finnlands ehemals bester Skaterin im Weltcup, Riitta Liisa Roponen.

Smutna und zwei Teams aus Österreich

Die österreichischen Fahnen bei den Rennen der Ski Classics Serie hält vor allem Katerina Smutna hoch. Die gebürtige Tschechin hat sich insbesondere in der letzten Saison auf Skimarathons spezialisiert und auf Anhieb die Gesamtwertung der Ski Classics gewonnen. Siege stehen für sie seit Januar beim Marcialonga und beim Jizerska Padesatka zu Buche. Damit empfahl sie sich für die derzeit erfolgreichste Profi-Mannschaft im Skimarathonzirkus und wurde im Sommer vom Team Santander unter Vertrag genommen. Dort ist sie nun Teamkollegin der Aukland-Brüder, von Weltmeister Johan Olsson und Polens Langlauf-Superstar Justyna Kowalczyk. Dass die Langdistanz-Szene in Österreicht boomt, stellen aber vor allem zwei neue Ski Classics Pro Teams aus der Alpenrepublik unter Beweis. Zum einen handelt es sich dabei um das Pro Team Austria um die Geschwister Markus und Sandra Bader, sowie weiteren hoffnungsvollen Nachwuchsläufern. Zum anderen formierten Peter Kiene und Georg Petritsch das Skimarathon Team Austria mit Langlauf-Wissenschaftler Thomas Stöggl, dem ehemaligen Weltcup- und WM-Starter Manuel Hirner, sowie der Ganghoferlauf-Siegerin Petra Tanner.

Mättig und zwei deutsche Teams

Aus deutscher Sicht werden ebenfalls zwei Mannschaften in der „1. Skimarathon-Liga“, den Ski Classics, antreten. Zum einen handelt es sich dabei um das von uns unterstützte xc-ski.de A|N Skimarathon Team um den schnellsten Deutschen beim Vasalauf, Thomas Freimuth. Das Ski Classics Pro Team komplettieren Christoph Friedl, Michael Richter und Jessica Müller. Zudem werden vier Hobbyläufer für das Team unterwegs sein, die unter Beweis stellen werden, dass Skimarathonrennen für fast Jedermann machbar sind. Sein eigenes Team hat Sven Münch, langjähriger Betreuer im xc-ski.de A|N Skimarathon Team, in diesem Sommer zusammen mit den beiden Like2Skike Inhabern Max Hagen und Peter Heinrich lanciert. Für das Team Like2Skike werden unter anderem Florian Rohde, Skadi Loppet Sieger 2010, und Martin Weisheit, Sieger des Ski-Trails Tannheimer Tal 2015, starten. Und nicht zuletzt steht Ex-Kaderathlet Valentin Mättig in Diensten des von Lukas Bauer geführten Teams Pioneer Investments – Craft. Als Teamkollegen hat er dort neben dem ehemaligen Gesamtweltcupsieger aus Tschechien unter anderem die Weltcupstarterin Eva Vrabcová Nývltová und den Esten Algo Kärp an seiner Seite.

Mehr zu den Ski Classics Pro Teams erfahrt ihr hier: www.vismaskiclassics.com

2 Kommentare

  1. Peter Taferner

    Super Info über die Proteams- Kompliment!!!!! Sind hier nur die Besten Mitglieder aufgelistet oder alle die im jeweiligen Team sind?
    Mfg Peter

    Antworten