Von Donnerstag bis Samstag finden in Norwegen mehrere interessante Wettkämpfe auf Skirollern statt. Neben der internationalen Elite sind auch einige deutsche Athleten mit am Start.
Berglauf zum Auftakt
Bereits am heutigen Donnerstag steht ein Rollski-Bergrennen im Wettkampfkalender, das in Lysebotn im Südwesten von Norwegen ausgetragen wird. Dabei gilt es 7,5 Kilometer und 640 Höhenmeter zu absolvieren. Das Spektakuläre an der Strecke sind die 27 Serpentinen, die dabei zu durchlaufen sind. Mit am Start stehen werden neben Petter Northug mehrere bekannte Norweger, aber auch die Schweizer unter Führung von Dario Cologna. Die deutschen Farben werden von Franz Göring, Daniel Heun, Josef Wenzl und Biathlet Michael Rösch vertreten. Bei den Damen sind die Schweizerinnen stark vertreten, während die Norweger Marthe Kristoffersen als bekannteste Starterin ins Rennen schicken.
Blinkfestival mit zwei Wettbewerben
Nur 70 Kilometer von Lysebotn entfernt liegt Sandnes, wo inzwischen traditionell das Blinkfestival ausgetragen wird. Sowohl Biathleten als auch Langläufer werden dort in getrennten Wettkämpfen antreten. So stehen für Northug und Co. am Freitag ein Massenstartrennen über zehn beziehungsweise 15 Kilometer und am Samstag ein Sprint auf dem Programm. Dann werden Evi Sachenbacher-Stehle und Tobi Angerer zu den drei Teilnehmern des Lysebotn Berglaufs stoßen und um Podestplatzierungen kämpfen. Insgesamt 40.000 Zuschauer verfolgten das Event mit großem Rahmenprogramm 2008. DAmit zählt es zu den Highlights im Sommerkalender der nordischen Skisportler.