Lukas Bauer wird seine frühere Zusammenarbeit mit dem Stützpunkt Oberwiesenthal wieder aufnehmen. Petter Northug und Marcus Hellner werden sich diesen Sommer bei zwei Leichtathletik-Meetings duellieren.
Verstärkung für Oberwiesenthaler Trainingsgruppe
Vor fünf Jahren schrieb Tschechiens Aushängeschild im Langlaufsport, Lukas Bauer, Schlagzeilen, als er sich zu einer Zusammenarbeit mit der Trainingsgruppe in Oberwiesenthal entschloss. Zwischenzeitlich war die gemeinsame Vorbereitung aufgegeben worden, nun wird sie erneuert. Bauer beendete die persönliche Zusammenarbeit mit seinem langjährigen Trainer Miroslav Petrasek und wird stattdessen mit Tom Reichelt und Valentin Mättig unter Janko Neuber trainieren. „Es war nicht einfach, eine 19 Jahre lange Kooperation mit Mira (Petrasek) zu beenden. Aber ich werde ja auf Nationalmannschaftsebene mit ihm weiterarbeiten“, so der zweimalige Tour de Ski Sieger. Für seine neue Trainingsgruppe hat er lobende Worte übrig: „Sie haben es mir schon bei Laufeinheiten schwer gemacht.“ Bauers Wohnort Bozi Dar liegt nur wenige Kilometer von Oberwiesenthal entfernt auf der tschechischen Seite der Grenze. So bietet sich diese länderübergreifende Kooperation förmlich an.
Mit Skirollern auf der Tartanbahn
Petter Northug und Marcus Hellner werden nicht müde, sich zu duellieren. Nach unzähligen Aufeinandertreffen auf Skiern und einem Pokerduell im letzten Jahr sollen nun zwei Rennen auf Skirollern in Leichtathletikstadien folgen. Geplant sind angeblich Show-Rennen am 9. Juni bei den Bislett Games in Oslo und am 29. Juli bei der DN Galan in Stockholm. Beide Meetings zählen zur bekannten Diamond League und werden neben zahlreichen Stars wie Usain Bolt oder Kenenisa Bekele Tausende Zuschauer anlocken. Während Marcus Hellner derzeit mit dem schwedischen Team in Portugal weilt, gab Petter Northig in der Heimat seine Ziele für die kommende Saison bekannt: Gesamtweltcup, Tour de Ski und eventuell Vasalauf. Wir werden sehen, ob der Norweger auch seine letzte Drohung an die Marathonspezialisten wahr macht.
Quelle: www.fiscrosscountry.com, www.ski-nordique.net