Skilanglauf Kurznachrichten: Ibrahimovic wird kein Langläufer, Oestensen gewinnt 80km Rennen

Simen Oestensen © Toppidrettsveka / Fredrick Aakhus-Østrem

Am vergangenen Wochenende wurde in Norwegen der Olaf Skoglunds Minnelop, ein Rollskirennen über 80 Kilometer ausgetragen. In Schweden hat derweil Fußballstar Zlatan Ibrahimovic seine Meinung zum Skilanglauf kundgetan.

Stark besetztes Rennen

Die Norweger scheinen eine neue Vorliebe entdeckt zu haben: Lange Rollski-Rennen. In Südnorwegen wurde am vergangenen Samstag der Olaf Skoglunds Minnelop, ein Rollskirennen in klassischer Technik über 80 Kilometer vom Meeresufer in Krageroe bis zum Skigebiet Gautefall, ausgetragen. Zwar kamen insgesamt nur 60 Teilnehmer ins Ziel, diese waren dafür umso hochklassiger. Am Ende gewann der Norweger Simen Oestensen im Zielsprint gegen den Schweden Daniel Richardsson. Platz drei ging wenige Sekunden dahinter an  Vasalaufsieger Petter Eliassen. Der Tscheche Lukas Bauer musste sich mit 15 Minuten Rückstand und Platz 21 begnügen. Der einzige Deutsche im Feld, Peter Eich, schaffte es in dem top-besetzten Feld immerhin auf Platz 49. Bei den Damen sicherte sich Annika Loefstroem aus Schweden den Sieg vor ihrer Schweizer Teamkollegin Seraina Boner und der Norwegerin Solfrid Braathen.

„Skilanglauf ist zu einfach“

In einem Interview zu einem möglichen Karriereende wurde Schwedens Fußball-Superstar Zlatan Ibrahimovic auch dazu befragt, was er denn danach zu tun gedenke und welche Sportart er ausüben wolle. Basketball, Tennis oder Paddeln kämen in Frage, Skilanglauf scheint nicht auf seiner Liste zu stehen. „Das ist zu einfach. Skilanglauf ist zu einfach. Da gibt es nur 200 andere auf der Welt, es wäre zu einfach da zu gewinnen“, so Ibrahimovic. „Fußball: Da reden wir vom größten Sport der Welt. Da ist es schwierig zu gewinnen.“ Das wollten die schwedischen Medien natürlich nicht so stehen lassen und haben Langlauflegende Thomas Wassberg zu den Äußerungen des Fußballers befragt. „Dann soll er es mal versuchen“, war die kurze Antwort. Allerdings musste auch Wassberg einräumen, dass die Konkurrenzsituation im Fußball natürlich eine ganz andere ist. „Aber ich glaube, es gibt nicht so viel bessere Langläufer, wie die an der Spitze“, so der Schwede weiter. „Ein gesunder Zlatan soll mal kommen und es ausprobieren. Aber ich denke, seine Fitness ist nicht gut genug. Dass er eine zu geringe Fitness hat, haben wir denke ich im Fußball manchmal gesehen.“

Quelle: www.skidzonen.se