Am vergangenen Wochenende haben in Österreich, der Schweiz und Schweden nationale Meisterschaften stattgefunden. Zudem startete und endete die Anmeldemöglichkeit zum Vasalauf und der Erzgebirgs-Skimarathon wurde in Oberwiesenthal ausgetragen.
Die neuen nationalen Langlauf-Meister
In Hochfilzen stand am Samstag die österreichische Meisterschaft über die Langdistanz auf dem Programm. Bei den Damen setzte sich nach 15 Kilometern im freien Stil mit Massenstart Teresa Stadlober mit klarem Vorsprung durch. Sie war mit 22 Jahren die älteste Teilnehmerin im Starterfeld. Bei den Herren gewann Bernhard Tritscher nach 30 Kilometern noch deutlicher als seine Landsfrau. In der Schweiz wurden am Freitag zunächst Sprintrennen im klassischen Stil ausgetragen. In Kandersteg holten sich Laurien van der Graaff und Ueli Schnider die Titel. Tags darauf sicherte sich Schnider auch den Titel über 50 Kilometer in klassischer Technik vor Toni Livers und Valerio Leccardi. Bei den Damen gewann Skimarathon-Spezialistin Nicole Donzallaz vor van der Graaff. In Schweden wurden die nationalen Titelkämpfe in Kalix ausgetragen. Charlotte Kalla und Calle Halfvarsson konnten sich über 30 beziehungsweise 50 Kilometer Freistil mit Massenstart durchsetzen. Am Sonntag gewannen die Duos Jennie Öberg/Charlotte Kalla und Martin Bergström/Jesper Modin die Teamsprints in freier Technik.
Ausverkauft nach 83 Sekunden
Am Sonntag öffnete die Anmeldung zum Vasalauf 2016 und wurde bereits 83 Sekunden später wieder geschlossen. Dann waren 15.800 Startplätze für das Traditionsrennen über 90 Kilometer von Sälen nach Mora in Schweden vergeben. Nach 2:24 Minuten gab es auch keine Startplätze mehr für den StafettVasan, das Staffelrennen im Rahmen der Vasalauf-Woche. Für alle anderen Rennen wie den Halfvasan oder die Öppet Spar (Offene Spur) Rennen gibt es dagegen noch freie Plätze. Aber auch wer gestern nicht zum Zuge kam, muss nicht auf einen Start beim bekanntesten Skimarathon der Welt verzichten. Reiseanbieter werden in den kommenden Monaten Pauschalangebote inklusive Startplatz anbieten. Der 92. Vasalauf findet dann am 6. März 2016 statt.
Erzgebirgs-Skimarathon trotzt Schneemangel
Die Veranstalter des Erzgebirgs-Skimarathons hatten es nicht leicht im Vorfeld der Veranstaltung. Nach einer Verlegung von Anfang Januar auf den 21./22. März musste man um die Durchführung erneut kämpfen. Schließlich konnte man aber vier Rennen auf einer fünf Kilometer Runde austragen. Am Samstag gewannen Tobias Rath und Grit Otto den 15 Kilometer Wettbewerb im freien Stil. Jessica Löschke und Max Pollmer waren auf der zehn Kilometer Distanz erfolgreich. Am Sonntag gewannen Silke Escher und Thomas Steurer das lange Klassik-Rennen über 25 Kilometer. Tobias Rath und Doreen Kretzschmar waren die Schnellsten über 15 Kilometer.