Am vergangenen Wochenende hat in und um Davos wieder der Swiss Alpine Marathon stattgefunden. Dabei konnten sich drei Schweizer Langläufer ganz vorne platzieren. Zwischenzeitlich wurde der Gewinner des letzten freien Teilnahmeplatzes beim Sommer Ski Camp in Garmisch-Partenkirchen gezogen.
Nunige über 78 Kilometer ganz vorn
Traditionell gehen beim Swiss Alpine Marathon in Davos immer auch ehemalige und aktuell aktive Langläufer an den Start und messen sich mit der Crosslauf-Konkurrenz. In diesem Jahr konnte sich Jasmin Nunige, die im Winter noch immer bei Volksläufen startet, zum vierten Mal den Sieg über die längste Distanz von 78 Kilometern sichern. Sie kam insgesamt als Dritte Athletin ins Ziel, wäre also auch bei den Herren auf dem Podium gestanden. Ex-Langläufer Gion-Andrea Bundi sicherte sich dagegen den Sieg über die 42 Kilometer Distanz. Als international aktive Spitzenlangläuferin und Weltcupstarterin ging Seraina Boner über 21 Kilometer an den Start und setzte sich am Ende knapp mit sechs Sekunden Vorsprung gegen die Kanadierin Emily Kroshus durch.
Letzter Teilnehmer steht fest
Am 25. Juli war Einsendeschluss für das Gewinnspiel um den letzten Teilnahmeplatz beim Sommer Ski Camp in Garmisch-Partenkirchen. Nun steht der Gewinner fest. Er heißt Hannes Esters und kommt aus dem Allgäu. Am vergangenen Freitag wurde er von Internatsschülerin Lisa und Organisator Max Olex aus dem Lostopf gezogen. Zusammen mit den anderen Teilnehmern darf er nun vom 8. bis 10. August zusammen mit Nicole Fessel und Tobias Angerer in und um Garmisch-Partenkirchen trainieren. Wir halten euch natürlich darüber auf dem Laufenden und berichten nach dem Camp über die Erlebnisse der Nachwuchssportler.