Am vergangenen Wochenende haben wieder interessante Wettbewerbe aus Skilanglauf-Sicht stattgefunden. So war Monique Siegel bei der Berglauf-EM vertreten, Charlotte Kalla sicherte sich in Schweden den nationalen Titel auf Skirollern.
Beste Deutsche auf Madeira
Auf Madeira wurde am Samstag die Europameisterschaft im Berglauf ausgetragen. Für das Damenrennen wurde vom Deutschen Leichtathletikverband unter anderem Langläuferin Monique siegel nominiert. Wie im letzten Jahr bei der WM in dieser Disziplin in Italien kam die Oberwiesenthalerin als beste Deutsche ins Ziel. Rang zwölf stand schließlich für sie zu Buche, obwohl sie sich, wie sie uns im letzten Jahr verriet, aufgrund ihrer Muskelmasse eher als Kugelstoßerin unter den Läufern fühlt. Den Sieg sicherte sich die Österreicherin Andrea Mayr, die zudem amtierende Weltmeisterin ist. Im Team gelang den deutschen Damen ein guter fünfter Platz.
Kalla und Svanebo holen Titel
In Sundsvall standen ebenfalls am Samstag die schwedischen Meisterschaften im Bergrollern auf dem Programm. 7,5 Kilometer galt es in klassischer Technik zu absolvieren. Am Ende kam es bei den Damen zum erwarteten Sieg von Charlotte Kalla, die sich mit knapp 30 Sekunden Vorsprung gegen Linn Sömskar durchsetzte. Dritte wurde Frida Hallquist. Bei den Herren war Kallas Lebensgefährte Anders Svanebo erfolgreich. Er verwies Robin Norum und den dreifachen Vasalaufsieger Jörgen Brink auf die weiteren Plätze.