Skilanglauf Weltcup-Kalender 2014/2015 finalisiert

Marit Bjoergen © Manzoni/NordicFocus

Während des FIS-Kongresses in Barcelona wurde auch der Weltcup-Kalender für die kommende Langlauf-Saison finalisiert. Allerdings stehen drei Orte noch mit Vorbehalt in der Liste. Oberstdorf ist dagegen bereits als Tour-Auftakt gesetzt.

Lillehammer erhält Drei-Tages-Event

Der Saison-Auftakt 2014/2015 findet am 29. und 30. November in Ruka/Kuusamo (Finnland) statt. Seit dem letzten Jahr ist das sogenannte Nordic Opening tatsächlich an den Anfang der Saison gerückt. Dieses Mal werden aber nur zwei Rennen für Damen und Herren ausgetragen. Die Mini-Tour geht eine Woche später in Lillehammer (Norwegen) über die Bühne. Vor Weihnachten folgen dann noch mit Davos (Schweiz) und La Clusaz (Frankreich) zwei traditionelle Stationen. Die Tour de Ski startet 2015 relativ spät erst am 3. Januar. In Oberstdorf wird der Prolog im freien Stil und ein Klassik Jagdstart durchgeführt. Dann geht es voraussichtlich weiter zu einem Sprint ins Val Mustair (Schweiz) bevor die vier traditionellen Etappen in Italien (Toblach und Val di Fiemme) den Abschluss bilden.

WM-Vorbereitung

Noch etwas unsicher ist anscheinend das Programm im Januar. Hier wurden Otepää (Estland) und Rybinsk (Russland) die Weltcups nur unter Auflagen zugesprochen. Otepää muss noch etwas an den Strecken arbeiten, während Rybinsk Anforderungen für die TV-Produktion erfüllen muss. Nach einer zweiwöchigen Pause findet die Generalprobe zur WM am 14./15. Februar im schwedischen Östersund statt. Vom 18. Februar bis 1. März folgt dann der Saisonhöhepunkt, die Nordische Ski-WM in Falun (Schweden).

Kein Etappenrennen am Saisonende

Da Falun WM-Gastgeber ist, kann es seinen traditionellen Stammplatz als Saisonfinale nicht wahrnehmen. Deswegen wird es 2014/2015 auch kein Etappenrennen zum Saisonende geben. Eine Woche nach der Weltmeisterschaft treffen sich die Langläufer im finnischen Lahti. Am Mittwoch folgt dann der Sprint in Drammen (Norwegen), ehe die Langdistanzen am Holmenkollen im freien Stil und mit Massenstart einen etwas ungewöhnlichen, aber sicher spannenden Saisonabschluss bilden. Insgesamt stehen also 27 Weltcuprennen für Damen und Herren im Kalender.

Den kompletten Weltcup-Kalender mit allen Rennen und Distanzen findet ihr hier: www.fis-ski.com