Skimarathon-EM 2012 beim Koasalauf und Sumavsky Skimarathon - xc-ski.de Langlauf

Skimarathon-EM 2012 beim Koasalauf und Sumavsky Skimarathon

Skating Start © Felgenhauer/NordicFocus

Die Skimarathon Europameisterschaften finden in dieser Saison beim Koasalauf in Österreich und Sumavsky Skimarathon in Tschechien statt. Wer Titelträger werden will, sollte sich schon jetzt anmelden.

Gesucht: Der kompletteste Langdistanz-Langläufer

Zum dritten Mal wird 2012 im Rahmen der Euroloppet-Serie der Skimarathon Europameister gesucht. In dieser Saison werden dazu als Wertungsrennen das 50 Kilometer Freistil-Rennen beim Koasalauf in St. Johann (Österreich) und das 43 Kilometer Klassik Rennen beim Sumavsky Skimarathon in Kvilda (Tschechien) herangezogen. Für die Gesamtwertung werden die Laufzeiten aus beiden Rennen addiert, derjenige Läufer mit der kürzesten Zeit gewinnt. In der letzten Saison gelang dies dem Tschechen Radek Sretr, im Jahr davor waren der Finne Kari Varis und die Tschechin Martina Stursova erfolgreich. Den Gesamtsiegern winken auch bei der dritten Auflage wieder je 1.000 Euro Preisgeld. Es haben bereits Läufer aus mehreren Nationen gemeldet.

Teamwertung und Anmeldemodalitäten

Auch 2012 wird es wieder eine Teamwertung bei den Skimarathon Europameisterschaften geben. Dazu können sich vier Läufer zu einer Mannschaft zusammenschließen. Die besten drei Ergebnisse des Teams bei jedem der beiden Rennen kommen in die Wertung. Am Ende zählt auch hier die geringste Gesamtzeit. Das Siegerteam erhält 800 Euro Preisgeld. Die Anmeldung zur Europameisterschaft muss im Vorfeld des Koasalaufs erfolgen und kann nicht nachträglich eingereicht werden. Der Anmeldeschluss ist am 7. Februar 2012. Eine Nachmeldung ist in St. Johann noch am 10. und 11. Februar gegen eine erhöhte Gebühr möglich. Die normale Gebühr beträgt 75 Euro, worin die Startgebühren für beide EM-Wertungsläufe bereits enthalten sind. Unter folgendem Link könnt ihr euch registrieren: www.skimarathon.eu/anmeldung.php

Ausblick auf 2013

Bereits vor der Saison 2012 wurde durch das Präsidium der EUC eine Änderung der Austragungsmodalitäten der Skimarathon Europameisterschaften für das Jahr 2013 beschlossen. Ab diesem Zeitpunkt werden die Titelkämpfe nur noch an einem Ort ausgetragen. Dort müssen dann an zwei Tagen zwei Rennen absolviert werden, die mindestens 30 Kilometer lang sind. Für 2013 steht bereits der GsieserTal Lauf als Wertungsrennen fest. Damit will man den Läufern entgegenkommen, für die es schwierig ist, zwei Wochenenden im Winter fest einzuplanen.

Mehr Informationen unter: www.skimarathon.eu

Die mobile Version verlassen
Die mobile Version verlassen