Der Europäische Skimarathon Verband, Dachorganisation der Euroloppet Serie, in der die größten Skimarathon Rennen in Mitteleuropa vereint sind, organisiert 2010 erstmals Skimarathon Europameisterschaften.
Traditionsrennen als Wertungsläufe
Mit dem Koasalauf in Österreich (14.02.2010, 50 Kilometer Freistil) und dem Skadi Loppet in Deutschland (21.03.2010, 42 Kilometer Klassik) sind zwei mitteleuropäische Traditionsrennen die Ausrichter für die Meisterschaften 2010. Aus diesen beiden Rennen wird die Gesamtzeit berechnet und der Champion bei den Damen und Herren ermittelt. Auch in den einzelnen Jahresklassen (alle fünf Jahre) werden Skimarathon Europameistertitel vergeben.
Offene Teamwertung
Zudem wird ein Team Europameister gekürt. Vier Teilnehmer können sich zu einer Mannschaft zusammen schließen, wobei bei jedem Wertungsrennen die drei besten Zeiten addiert werden. Interessant ist die Team Meisterschaft vor allem auch, weil sich ohne nationale Bindung vier Starter zusammenschließen und als Firmen-, Club-, oder Freundschaftsteam an den Start gehen können. Mehrere Werksteams sind bereits gemeldet. Insgesamt werden etwa 300 Teilnehmer aus circa 20 Nationen an den Start gehen, die sich auf die langen Skimarathonstrecken spezialisiert haben.
Anmeldeschluss am 8.2.2010
Jeder, der einen Euroloppet-Pass besitzt oder erwerben möchte, kann sich für die Meisterschaften anmelden. Allerdings endet die Meldefrist am 8.2.2010, also genau eine Woche vor dem Koasalauf. Hier findet ihr das Anmeldeformular. Nachmeldungen sind nicht möglich. Im Winter 2011 werden der Biela Stopa in der Slowakei und der Transjurassienne über 50 Kilometer in der klassischen Technik die Wertungsrennen der Skimarathon Europameisterschaften sein.
Quelle: www.skimarathon.eu