Das vergangene Wochenende brachte viele neue Sieger bei Skimarathonrennen hervor. Zu den klangvollen Namen zählen unter anderem Tim Tscharnke, Alex Wolz und Jessica Müller. Beim Transjurassienne glänzten die internationalen Stars.
Tscharnke und Bing vorn
Bei der Tour de Ski lag noch zu wenig Schnee auf der Strecke von Cortina nach Toblach, am vergangenen Wochenende konnte dann aber der Volkslauf Cortina-Toblach ausgetragen werden. Über 30 Kilometer im freien Stil standen auch die beiden WM-Teilnehmer Tim Tscharnke und Thomas Bing am Start, die aus dem Trainingslager am nahe gelegenen Lavaze Joch angereist waren. Am Ende trennten sie nur vier Sekunden im Stadion von Toblach, wo das Ziel aufgebaut war. Tscharnke gewann vor Bing und dem Italiener Mirco Bertolina. Bei den Damen war die Russin Natalia Zernova erfolgreich. Am folgenden Tag wurde die Strecke auf 42 Kilometer erweitert und in klassischer Technik von Toblach nach Cortina gelaufen. Dabei setzten sich die Italiener durch. Bei den Damen gewann Francesca Di Sopra, bei den Herren Mattia Pellegrin.
Klassiker am besten besetzt
Anders als in den Vorjahren war beim diesjährigen La Transjurassienne im französischen Jura das lange Klassik-Rennen stärker besetzt, als der Hauptlauf in der Skating-Technik. Über 56 Kilometer gewann der Tscheche Stanislav Rezac vor seinem Landsmann Petr Novak und dem Franzosen Jean Marc Gaillard. Max Olex belegte als bester Deutscher Rang 13. Bei den Damen sicherte sich Tatjana Mannima aus Estland den Sieg vor der US-Amerikanerin Holly Brooks und der Französin Aurelie Dabudyk. Nicole Donzallaz aus der Schweiz belegte Rang sieben. Die Skating-Rennen über 68 Kilometer entschieden die Franzosen Jeremie Millereau und Aurelie Dabudyk für sich. Bei den Damen wurde Rahel Imoberdorf aus der Schweiz Zweite.
Wolz und Müller vorn
Auch in Deutschland wurde gelaufen. Beim Voralpen-Skilanglauf in Buchenberg standen ein 30 und ein 15 Kilometer Skating-Rennen auf dem Programm. Bei den Herren konnte sich Lokalmatador Alexander Wolz vor Christiab Völz und Roland Ballerstedt durchsetzen. Bei den Damen gewann xc-ski.de Skimarathon Teamathletin Jessica Müller vor der Österreicherin Sabrina Schairer und Sabine Graf. Die Siege über die Kurzdistanz gingen an Juri Miosga und Celine Mayer.