Es steht das veranstaltungsreichste Wochenende der Saison bevor! Skimarathonläufer treffen sich unter anderem beim Koasalauf in Österreich, beim Voralpen-Skilanglauf im Allgäu und beim Transjurassienne in Frankreich.
Koasalauf vermeldet gute Bedingungen
Am kommenden Wochenende steht mit dem Internationalen Koasalauf in St. Johann in Tirol einer der größten Skimarathons in Österreich auf dem Programm. Am Samstag werden dabei Klassik-Rennen über 28 und 50 Kilometer ausgetragen. Am Sonntag folgen Skating-Rennen über dieselben Distanzen. Zwar beinhalten die Runden auch Steigungen, der Großteil der Strecke ist jedoch eher flach. Die Veranstalter vermelden perfekte Bedingungen auf den Wettkampfloipen und für das Wochenende ist Sonne und Schneefall im Wechsel angesagt. In den Startlisten finden sich bereits einige bekannte Namen der Szene und auch das xc-ski.de Skimarathon Team wird in Person von Sigrun Hannes vertreten sein. Eine Online-Anmeldung ist nur noch heute möglich, vor Ort kann man sich aber bei der Startnummernausgabe im Koasastadion von St. Johann nachmelden.
Weitere Infos findet ihr hier: www.koasalauf.at
Voralpen-Skilanglauf in Buchenberg
In Buchenberg im Allgäu findet am Sonntag der Voralpen-Skilanglauf statt. Beim „Quasi-Heimrennen“ des xc-ski.de Skimarathon Teams, das ebenfalls von der Bahnhof-Apotheke Kempten unterstützt wird, stehen zwei Distanzen über 15 und 30 Kilometer im freien Stil auf dem Programm. Moderate Startzeiten und eher kleinere Starterfelder machen das Rennen, das auch unsere Teamathleten Josef Windorfer und Jessica Müller bestreiten werden, zu einem Geheimtipp. Eine Online-Anmeldung ist hier noch bis Samstagabend möglich. Vor Ort kann man sich auch noch nachmelden.
Weitere Infos gibt es hier: www.voralpen-skilanglauf.de
Weitere Rennen
Neben den beiden ausführlicher vorgestellten Rennen werden noch fünf weitere Events am Wochenende über die Bühne gehen. Im Sauerland freut man sich über derzeit gute Langlaufbedingungen und darüber, den Siuerlänner Skiloap wieder austragen zu können. Dieser führt über 36 Kilometer in klassischer Technik von Bad Fredeburg vorbei an Winterberg bis nach Grafschaft. Am Samstag steht der Rucksacklauf um den Wäldercup über 100 und 60 Kilometer Klassik auf dem Programm. Dabei wird von Schonach über Hinterzarten bis Belchen der Schwarzwald durchquert. In Einsiedeln in der Schweiz wird der Einsiedler Skimarathon ausgetragen. Im freien Stil geht es dabei über 25 Kilometer. Etwas länger ist man beim La Transjurassienne in Frankreich unterwegs. Der Hauptlauf führt über 68 Kilometer in freier Technik. Es werden aber auch kürzere Distanzen und Klassik-Rennen angeboten. Und nicht zuletzt findet in Schweden noch der Engelbrektsloppet statt, der wie der Koasalauf zur Euroloppet-Serie zählt.