Auf einer Pressekonferenz in Prag konnte der Manager des Skinfit Racing Teams, Marc Hager, am Donnerstag die Neuzugänge und Saisonziele seiner Langdistanz-Profimannschaft vorstellen. 2012/2013 werden unter anderem die Tschechen Stanislav Rezac und Martin Koukal, der Slowake Martin Bajcicak, die Italienerin Stephanie Santer, die Ukrainerin Valentina Shevchenko und der Deutsche Toni Escher im roten Laufanzug von Skinfit am Start des FIS Marathon Cups und der Ski Classics Serie stehen.
Drei bekannte Namen
Prominentester Neuzugang ist mit Sicherheit Stanislav Rezac. Der Landsmann von Ex-Weltmeister Martin Koukal macht schon seit Jahren in der Skimarathonszene auf sich aufmerksam. Viermal konnte er bereits den König Ludwig Lauf in Oberammergau, dreimal den Birkebeiner von Rena nach Lillehammer in Norwegen gewinnen. Auch beim traditionsreichen Vasalauf stand er bereits mehrmals auf dem Podium. „Der Wechsel ins Skinfit Racing Team war für mich eine einmalige Chance. In den letzten Jahren war ich mehr oder weniger allein unterwegs und erhoffe mir durch die professionelle Betreuung natürlich Auswirkungen auf meine Ergebnisse“, so Rezac. Nicht minder bekannt in Langläuferkreisen ist Martin Bajcicak, der schon seit vielen Jahren sein Heimatland Slowakei im Weltcup vertritt. Regelmäßig ist er in den Top-10 zu finden und hat sogar schon einen Weltcupsieg in Reit im Winkl aus dem Jahr 2005 auf seinem Konto. Dritter prominenter Neuzugang ist Stephanie Santer. Sie entstammt der Skilanglauf- und Biathlon-Familie Santer in Toblach (Italien). Nach diversen Einsätzen im Skilanglauf-Weltcup konzentriert sich die 30-Jährige seit letzter Saison auf die Skimarathon-Distanzen. Das brachte ihr 2012 bereits vier Podestplätze im FIS Marathon Cup ein. Nun wird sie an der Seite von Valentina Shevchenko für Skinfit auf Punktejagd gehen.
Nachwuchsförderung
Aber nicht nur große Namen wird man 2012/2013 in den Ergebnislisten als Mitglieder des Skinfit Racing Teams lesen. Teamchef Marc Hager legt großen Wert darauf, auch den Nachwuchs zu fördern. Und so werden neben dem Schweizer Gewinner der Continental Cup Gesamtwertung der letzten Saison, Marco Mühlematter, auch die beiden Deutschen Toni Escher und Andy Gerstenberger ihre Einsätze bekommen. Sie sollen erste Erfahrungen in den zwei größten Skimarathonserien der Welt sammeln, um das Team auch in Zukunft verstärken zu können.
Einsatzplanung
Die Konkurrenzsituation zwischen den beiden Serien FIS Marathon Cup und Ski Classics war ein weiterer Grund für Hager aufzurüsten. So will man in beiden Gesamtwertungen ein Wörtchen mitsprechen. Das macht zwar eine ausgeklügelte Logistik nötig, die unterschiedlichen Schwerpunkte (FIS Marathon Cup eher Skating-lastig, Ski Classics rein klassisch) geben aber die Einsatzplanung bereits bis zu einem gewissen Grad vor.
Folgende Starter gehen für das Skinfit Racing Team 2012/2013 an den Start:
Martin Koukal, Stanislav Rezac (Tschechien), Martin Bajcicak (Slowakei), Valentina Shevchenko (Ukraine), Stephanie Santer (Italien), Toni Escher, Andy Gerstenberger (Deutschland), Marco Mühlematter (Schweiz), Lars Sutter, Marcus Ottoson (Schweden), Lukas Weitgasser, Markus Keplinger, und Martin Sutter (Österreich).
Weitere Statements:
Stephanie Santer: „Für mich war vor allem die professionelle Betreuung und Organisation des Teams ein wichtiger Punkt. Ich hoffe, dass ich die Erwartungen des Teams erfüllen kann.“
Martin Bajcicak: „Marathondistanzen liegen mir, das haben die letzten Saisonen gezeigt. Ich möchte im nächsten Winter den Focus auf Marathon legen und lediglich die WM in den Rennkalender aufnehmen. Skinfit Racing bietet mir optimale Möglichkeiten und ich freue mich schon auf die Zusammenarbeit.“
Martin Koukal: „Nach diesem Winter habe ich mich entschlossen, voll in die Marathonszene einzusteigen. Nach dem Sieg und den Podestplätzen in der letzten Saison möchte ich mich diesen Winter natürlich steigern und bin froh mit Athleten wie Rezac oder Bajcicak starke Trainingspartner im Team zu haben.“
Quelle: Pressemeldung Skinfit Racing Team