An der tschechischen Grenze zu Deutschland findet am 27. und 28. Februar der Sumavsky Skimarathon statt. Start und Ziel befinden sich im Ort Kvilda, die Strecke führt durch den Nationalpark Sumava.
Alle Streckenabschnitte gespurt
Anders als in manchen Jahren zuvor, konnten dieses Jahr alle Streckenabschnitte des Hauptlaufs über 43 Kilometer präpariert werden. Die Schneehöhe beträgt zwischen 50 und 70 Zentimeter, weswegen der Austragung nichts mehr im Weg steht. Für Sonntag ist sogar Sonnenschein angekündigt, die Temperaturen werden im einstelligen Plusbereich liegen. Neben dem 43 Kilometer Hauptlauf in klassischer Technik werden noch zwei Kurzdistanzrennen über 23 Kilometer in klassischer und freier Technik angeboten.
Gute Anmeldezahlen
Dass der Sumavsky Skimarathon sich immer größerer Beliebtheit erfreut, zeigen die Anmeldezahlen. Bereits über 1.000 Teilnehmer haben sich für die Klassik-Rennen eingeschrieben. 300 Starter zählt das Skating-Rennen und auch beim Minimarathon für Kinder nähert sich die Zahl der Anmeldungen der 100er Grenze. Nachmeldungen sind am Wochenende vor Ort in Kvilda noch möglich.