Am zweiten Tag der nationalen Skilanglauf-Meisterschaften in Deutschland, Österreich und der Schweiz standen die langen Kanten auf dem Programm. Im Massenstart ging es auf Distanzen zwischen 15 und 50 Kilometer.
Langdistanz-Siege an Bing und Hennig
In Reit im Winkl ging es heute im Massenstart und in klassischer Technik auf die 20 (Damen) beziehungsweise 30 Kilometer (Herren) Distanz. Am Ende konnte sich bei den Damen Katharina Hennig im Zielsprint knapp gegen Steffi Böhler durchsetzen. Sandra Ringwald kam mit 44 Sekunden Rückstand ins Ziel und wurde Dritte. Bei den Herren ging der Sieg mit Thomas Bing an den Top-Favoriten auf den Titel. Er setzte sich am Ende mit 4 Sekunden Vorsprung gegen Jonas Dobler durch. Thomas Wick belegte mit 10 Sekunden Rückstand Rang drei. 101 Herren und 39 Damen bildeten die seit langem größten Starterfelder bei einer deutschen Meisterschaft. Schnellste der Junioren-Kategorie waren Celine Mayer und Florian Knopf.
Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Deutsche Meisterschaft Skilanglauf Reit im Winkl
Cologna und von Siebenthal Massenstart-Sieger
Auf die ganz lange Distanz ging es für die Schweizer Langläufer am zweiten Tag der nationalen Titelkämpfe in Steg (Liechtenstein). Für die Damen galt es 30 Kilometer im freien Stil zu absolvieren, für die Herren standen 50 Kilometer auf dem Programm. Nathalie von Siebenthal sicherte sich bei Sonne und sehr guten Laufbedingungen klar den Sieg bei den Damen. Die derzeit beste Schweizer Weltcup-Athletin konnte sich bereits nach wenigen Kilometern vom Rest des Feldes absetzen und ihren Vorsprung bis ins Ziel auf knapp sechs Minuten ausbauen. Rang zwei ging an Nadine Fähndrich, die sich gestern den Sprint-Titel erkämpfen konnte. Dritte wurde Stefanie Arnold. Bei den Herren blieb es länger spannend. Erst im letzten Viertel gelang es Dario Cologna, sich entscheidend von den Konkurrenten abzusetzen. Am Ende gewann der Sprintsieger von gestern mit 43 Sekunden Vorsprung vor Roman Furger, der wiederum knapp Jonas Baumann in Schach halten konnte. Schnellste Junioren waren Desiree Steiner und Maurus Lozza. Den Abschluss der Meisterschaften in der Schweiz bilden am Sonntag die Staffelrennen.
Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Schweizer Meisterschaft Skilanglauf Steg
Baldauf und Unterweger erneut vorn
In Ramsau am Dachstein betrug die Distanz 15 Kilometer für die Damen und 30 Kilometer für die Herren. Die späteren Sieger setzten sich bereits früh von ihren Verfolgern ab und liefen klaren Siegen entgegen. So hatte Lisa Unterweger nach ihrem Sprintsieg gestern bereits nach fünf Kilometern eine halbe Minuten Vorsprung herausgelaufen. Im Ziel lag sie 1:05 Minuten vor Anna Seebacher, die sich Rang zwei sicherte. Barbara Walchhofer wurde Dritte. Bei den Herren attackierte Dominik Baldauf ebenfalls sehr früh im Rennen und ging mit über einer Minuten Vorsprung auf die letzten 20 Kilometer. Am Ende war er 2:13 Minuten schneller als Bernhard Flaschberger und 2:17 Minuten vor Thomas Joebstl im Ziel, die sich Platz zwei und drei erkämpften. Für die ÖSV-Athleten ist die Meisterschaft damit beendet.
Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Österreichische Meisterschaft Skilanglauf Ramsau am Dachstein