Tobias Angerer und Sandra Ringwald haben sich die Meistertitel in der klassischen Technik im bayerischen Hirschau gesichert. Bei den Junioren siegten Theresa Eichhorn und Jonas Dobler.
Angerer vor Kühne
Erwartungsgemäß hat Tobias Angerer die Deutschen Meisterschaften über 15 Kilometer klassisch gewonnen. Der Vachendorfer stieg am heutigen Tage nach seiner krankheitsbedingten Aufgabe bei der Tour de Ski wieder ins Wettkampfgeschehen ein und ließ den Oberwiesenthaler Andy Kühne, der schon am Donnerstag zu überzeugen wusste, mit 40 Sekunden Abstand hinter sich. Bronze ging an den Thüringer Philipp Marschall mit schon 1:41 Minuten Rückstand vor Andy Gerstenberger und den spanischen Gaststartern. In der Altersklasse der Junioren triumphierte Jonas Dobler deutlich vor der Konkurrenz. Der Traunsteiner ließ Thüringer Thomas Wick sowie den Lokalmatadoren Markus Weeger mit mehr als 20 Sekunden Abstand hinter sich.
Sieg nach Spanien, Meistertitel an Ringwald
Im Rennen der Damen über eine Distanz von zehn Kilometern musste sich die neue Deutsche Meisterin Sandra Ringwald mit dem zweiten Rang begnügen. Die 20-jährige Schwarzwälderin benötigte für die Distanz zwei Sekunden länger als die Spanierin Laura Orgue, sackte aber dennoch natürlich die Goldmedaille ein. Silber ging mit elf Sekunden Rückstand an Monique Siegel, während die Bronzemedaillen-Gewinnerin Jessica Müller aus Baiersbronn schon zwei Minuten länger benötigte. Bei den Juniorinnen war Theresa Eichhorn vom SV Biberau etwa drei Sekunden schneller als Helena Jacob aus Rotterode.