Toko High Performance Liquid Paraffin: Fluorfreies Flüssigwachs für den Renneinsatz - xc-ski.de Langlauf

Toko High Performance Liquid Paraffin: Fluorfreies Flüssigwachs für den Renneinsatz

Toko High Performance Liquid Paraffin © Woidlife Photography

Flüssigwachse sind schnell in der Anwendung und meist sehr gut in ihrer Performance. Wir haben uns die Verarbeitung der Toko High Performance Liquid Paraffin Wachse für euch etwas genauer angesehen.

Das sagt der Hersteller

Der schnelle Kick für alle, die keine Zeit zu verschwenden haben.

  • Sehr gute Gleiteigenschaften und langanhaltende Wachshaftdauer
  • Perfekt geeignet als einfaches Finish oder zum Auffrischen des grundpräparierten Belags
  • Für jegliche Schneeverhältnisse und Temperaturen
  • Ideal für Rennen und Training
  • Sehr schnelle, einfache und saubere Verarbeitung: Aufsprühen, trocknen lassen und polieren
  • 100% fluorfrei und mit TripleX-Technologie

Das sagt die xc-ski.de Redaktion

Out of the box

Die Toko High Performance Liquid Paraffin Wachse erreichen uns in den drei verfügbaren Varianten yellow, red und blue, mit denen man den gesamten Temperaturbereich abdecken kann.

Im Praxiseinsatz

Die Flüssigwachse der High Performance Linie von Toko sind laut Hersteller vielfältig einsetzbar. Vom Training über Nachwuchsrennen bis hin zur Basis oder dem Finish im Wettkampf kommt es insbesondere auf die Verarbeitung an, wie uns Rennsportchef Torsten Thrän verrät. Dabei unterscheidet man, ob das High Performance Liquid Paraffin als Basis für weitere Wachse dienen soll, als einziges Wachs oder als Top-Finish verwendet wird. Die Verarbeitung als Basis- und als einzige Wachsschicht ist identisch. Nach dem flächigen Aufsprühen muss es zunächst circa 15 bis 20 Minuten antrocknen. Dann wird es optimalerweise mit einer Nylon-Rotorbürste poliert. Wer nicht mit Rotorbürsten arbeitet, kann natürlich auch eine weiche Handbürste nehmen. Die Verwendung der Liquid-Wachse als Top-Finish erfolgt nach dem Prinzip „weniger ist mehr“. Um die Struktur des Schliffs nicht zu „verstopfen“, gilt es, möglichst zügig über den Belag zu sprühen. Dazu die Dose am Ski in Laufrichtung ausrichten und in schnellem Spaziergang einmal über den Belag sprühen. Auf das Polieren wird verzichtet, der Ski ist nach dem Trocknen sofort einsatzbereit. Beim wichtigen Thema Haltbarkeit kommt es natürlich sehr stark auf die Schneebedingungen an. Kalter Neuschnee und Kunstschnee sind deutlich abriebstärker als nasser Altschnee. Dementsprechend kann die Haltbarkeit zwischen zehn und 20 Kilometern variieren. Je nach Länge des Wettkampfs sollte laut Toko für eine gute Basis gesorgt werden, indem zum Beispiel ein Basiswachs oder ein High Performance Hot Wax vor der Anwendung der Liquid Wachse eingebügelt wird. Wie sie im direkten Vergleich mit anderen Wachsen abschneiden, können wir aufgrund vielfältiger Einflüsse nicht testen, in einem ersten rein subjektiven Testlauf hatten wir aber ein sehr gutes Gefühl. Wer im Training gerne etwas kostengünstiger unterwegs ist, kann seit dieser Saison auch auf die Performance beziehungsweise Base Performance Linie zurückgreifen, die für jeweils identische Temperaturbereiche ausgelegt sind.     

Fazit

Die Toko High Performance Liquid Paraffin Wachse haben einen großen Einsatzbereich und überzeugen durch ihre einfache Anwendung. Dafür gibt es eine uneingeschränkte Kaufempfehlung der Redaktion.

Fakten

Varianten: yellow (0 bis -6 Grad), red (-4 bis -12 Grad), blue (-10 bis -30 Grad)
Empf. VK-Preis:
80 Euro
Weitere Infos: www.toko.ch

Die mobile Version verlassen
Die mobile Version verlassen