Marit Bjoergen und Jean Marc Gaillard heißen die Sieger im ersten Rennen der Toppidrettsveka im norwegischen Aure. Die Norwegerin und der Franzose setzten sich gegen starke internationale Konkurrenz durch.
Bjoergen souverän
Nur einen Tag nachdem sie sich den Rollski-Weltmeistertitel im Klassik-Bergrennen geholt hatte, sicherte sich Marit Bjoergen den Sieg auf der verlängerten Strecke der Toppidrettsveka. Am Ende hatte sie nach 24 Kilometern mit langsamen Skirollern über eine Minute Vorsprung auf ihre Teamkollegin Vibeke Skofterud. Platz drei mit über vier Minuten Rückstand ging an die Finnin Aino Kaisa Saarinen, die sich knapp gegen Kristin Steira durchsetzte.
Gaillard im Sprint vorn
Bei den Herren blieb das Rennen im Gegensatz zu den Damen lange spannend. Am Ende konnte sich Jean Marc Gaillard knapp gegen Dario Cologna aus der Schweiz behaupten. Platz drei mit nur 4,7 Sekunden Rückstand ging an Martin Johnsrud Sundby. Vasalauf Sieger Joergen Brink aus Schweden kam mit 21 Sekunden Rückstand auf Rang sieben ins Ziel. Curdin Perl, der zweite Schweizer im Rennen, wurde 13. Deutsche oder österreichische Athleten waren nicht am Start.