Toppidrettsveka: Fossesholm und Valnes gewinnen Klassik-Rennen

Erik Valnes © Martin Riseth

Zum Auftakt der Toppidrettsveka in Mittelnorwegen rund um Aure und Trondheim haben Erik Valnes und Helene Marie Fossesholm das 20 Kilometer Klassik-Rennen auf Skirollern gewonnen.

Fossesholm mit starkem Finish

Helene Marie Fossesholm © Martin Riseth

Bei den Damen konnte sich zunächst Hedda Oestberg Amundsen bei Kilometer 3,5 an die Spitze des Klassements setzen. Nur wenige Sekunden langsamer passierten die beiden Favoritinnen Tiril Udnes Weng und Helene Marie Fossesholm diese Marke. Im weiteren Verlauf konnten sich Weng und Fossesholm ganz nach vorne schieben und waren nach elf Kilometern fast zeitgleich. Dann legte das hoffnungsvolle Nachwuchstalent noch eine Schippe drauf und lief bis ins Ziel 5,5 Sekunden Vorsprung auf Weng heraus. Amundsen verlor Rang drei noch an Mathilde Myhrvold und musste sich mit Rang vier begnügen.

Valnes dominiert

Nicht zu schlagen war am heutigen Tag Erik Valnes. Der Sprint-Spezialist zeigte, dass mit ihm auch in schnellen Distanzrennen zu rechnen ist und gewann die Herrenkonkurrenz überlegen. Nach 3,5 Kilometern lag er noch knapp hinter Sprint-Kollege Paul Troan Aune, aber auf den folgenden Kilometern schob sich der zweifache U23-Weltmeister an die Spitze. Bis zum Ziel baute er seinen Vorsprung auf Rang zwei bis auf 31,3 Sekunden aus. Diesen Platz nahm überraschend Ole Joergen Bruvoll ein, Rang drei ging an Gjoeran Tefre. Die Favoriten über die längere Distanz Simen Hegstad Krueger (5.), Emil Iversen (6.), Hans Christer Holund (12.) und Johannes Hoesflot Klaebo (13.) mussten sich dagegen teilweise deutlich geschlagen geben.    

Johaug verzichtet auf Start

Neben Heidi Weng (Erkältung), Maiken Caspersen Falla (Überlastung am Rücken) und Ragnhild Haga (zu viel trainiert) sorgte insbesondere der Startverzicht von Therese Johaug für Schlagzeilen in den norwegischen Medien. Der Superstar unter den Langläuferinnen hatte vor zwei Wochen beim Blinkfestival eine herbe Niederlage einstecken müssen und will nun ihr Trainingspensum anpassen. „Johaugs Trainingsbelastung war in diesem Sommer zu hoch und sie muss nun eine leichtere Trainingsperiode einlegen, um wieder ausreichende zulegen zu können. Sie hat nicht wie erwartet auf die Trainingseinheiten der letzten Tage reagiert und hat in Absprache mit dem Trainer und dem Gesundheitsteam entschieden, dass sie diese Woche nicht an den Skirollerrennen teilnehmen wird. Folglich wird sie nach der Toppidrettsveka nicht am Elite-Trainingslager der Frauen in Meråker teilnehmen“, heißt es in einer Pressemeldung des norwegischen Verbandes.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Toppidrettsveka (Norwegen)

Bildergalerie