Bei der Toppidrettsveka im norwegischen Aure und Kristiansund werden ab heute zahlreiche Top-Stars der Langlaufszene an den Start gehen. Katrin Zeller, Nicole Fessel und Claudia Nystad vertreten dabei die deutschen Farben.
Von Cologna über Northug bis Bjoergen
Die Meldeliste der Toppidrettsveka liest sich wie eine Weltcup-Startliste. So haben aus Norwegen Marit Bjoergen, Vorjahressiegerin Heidi Wenig und Marte Kristoffersen ihr Kommen zugesagt. Aus Slowenien werden Vesna Fabjan und Katja Visnar erwartet. Bei den Herren kommt es zum Aufeinandertreffen von Petter Northug (Norwegen) und Dario Cologna (Schweiz). Gerade im Hinblick auf die Olympischen Spiele dürfte das Duell der beiden Top-Läufer einen ersten Aufschluss über die Form geben. Zudem stehen Eldar Roenning (Norwegen), Sami Jauhojärvi (Finnland), Jean Marc Gaillard (Frankreich) und Dusan Kozisek (Tschechien) am Start. Aus deutscher Sicht sind Claudia Nystad, Nicole Fessel und Katrin Zeller mit von der Partie. Alle drei sind am Dienstag nach Norwegen gereist und werden im Anschluss an das Event nach Bulgarien weiterfliegen. Dort steht dann ein dreiwöchiges Trainingslager im Höhentrainingscamp Belmeken auf dem Programm.
Vier Pflicht-Wettbewerbe
Die Langläufer müssen bei der Toppidrettsveka insgesamt vier Wettbewerbe absolvieren. Den Auftakt macht heute Nachmittag ein 15 Kilometer Massenstartrennen im freien Stil mit Skirollern. Am morgigen Freitag folgt am späten Nachmittag ein 1,5 Kilometer Klassik-Sprint. Das Mountainbike-Rennen am Vormittag zählt dagegen nicht mehr zur Gesamtwertung. Am Samstag bilden dann ein 200 Meter Sprint und ein Jagdstartrennen über elf beziehungsweise 18 Kilometer den Abschluss. Zur Berechnung der Startabstände werden bei den drei vorangegangenen Rennen Punkte nach dem Weltcupsystem verteilt. Zwei Punkte Rückstand werden in eine Sekunde Startrückstand umgerechnet. Damit ist der erste Läufer im Ziel des Jagdstarts auch zugleich Gesamtsieger der Toppidrettsveka.