Toppidrettsveka: Valnes und Fossesholm Gesamtsieger

Helene Marie Fossesholm © Martin Riseth

Zum Abschluss der Toppidrettsveka in Norwegen mussten die Top-Langläufer des Landes noch einmal ein hartes Rennen im Granasen Skistadion von Trondheim überstehen. Am Ende setzten sich zwei vor dem Wochenende eher unerwartete Sieger durch.

Fossesholm stürmt an die Spitze

Die voraussichtlichen WM-Strecken von 2025 erwarteten die Teilnehmer der Toppidrettsveka zum Abschluss der Drei-Tages-Tour. Zwar wurde das Freistil-Rennen im Einzelstart gestartet, die Wertung erfolgte aber wie bei einem Jagdstartrennen, nämlich mit den eingerechneten Rückständen aus den beiden Wettbewerben zuvor. Helene Marie Fossesholm war deshalb mit relativ großem Rückstand von 42 Sekunden auf Tiril Udnes Weng ins Rennen gegangen. Diesen konnte sie jedoch am Ende eines couragierten Rennens in 1:12 Minuten Vorsprung umwandeln und damit neben der Tages- auch die Gesamtwertung der Toppidrettsveka für sich entscheiden. Damit gelang der zweifachen Junioren-Weltmeisterin des vergangenen Winters ein absolutes Ausrufezeichen. Weng konnte nach zehn Kilometern und der viertbesten Zeit des Tages knapp Rang zwei in der Gesamtwertung gegen Mathilde Myhrvold verteidigen. Myhrvold belegte in der Tageswertung Rang zwei vor Kathrine Harsem.

Valnes zehrt von Vorsprung

Erik Valnes © Martin Riseth

Bei den Herren ging Erik Valnes mit großem Vorsprung auf die Distanzspezialisten und Allrounder Johannes Hoesflot Klaebo ins Rennen. Zwischenzeitlich sah es so aus, als ob Valnes den Gesamtsieg noch an Simen Hegstad Krüger oder Klaebo verlieren würde, aber am Ende konnte der Sprintspezialist doch bereits vor der Ziellinie jubeln. 18,8 Sekunden verblieben vom Vorsprung auf Krüger, der mit Tagesbestzeit auf Rang zwei der Gesamtwertung nach vorne stürmte. Sprint-Sieger Klaebo verlor heute eine knappe Minute auf Krüger und musste sich am Ende mit Rang drei im Gesamtranking begnügen. In der Tageswertung konnten hinter Skiathlon-Olympiasieger Krüger insbesondere Didrik Toenseth und Hans Christer Holund glänzen. Ein Achtungszeichen gelang dem jungen Harald Oestberg Amundsen mit Rang vier in der Gesamtwertung. 

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Toppidrettsveka (Norwegen)

Bildergalerie