Das Sportbüro Ramsau am Dachstein hat unter Führung von Alois Stadlober ein Mehretappenrennen für Volksläufer entwickelt, das vom 15. bis 17. Januar 2010 zum ersten Mal zur Austragung kommt.
Tour de Ski für Volksläufer
Drei Jahre mussten Volkslangläufer warten, nun gibt es das, was im Weltcup als Tour de Ski für Aufsehen sorgt, auch für Hobbysportler: Ein Mehretappenrennen mit Gesamtwertung. Rund um den Dachstein Volkslanglauf in Ramsau (Österreich) wurde dieses Event angelegt und vom 15. bis 17. Januar 2010 feiert es Premiere. Für Spannung ist also gesorgt und eine Herausforderung wird es für die Teilnehmer auf jeden Fall.
Ankunft auf dem Rittisberg
Ein Prolog und zwei folgende Etappen bilden die Tour de Ramsau 2010. Den Auftakt macht ein zwei Kilometer langes Einzelrennen im Skistadion von Ramsau. Am zweiten Tag folgt der Dachstein Volkslanglauf über 30 Kilometer im freien Stil. Die Gesamtsieger werden schließlich im Anstieg zum Rittisberg ermittelt. Wie bei der Tour de Ski geht es im Jagdstart auf eine sieben Kilometer lange Strecke, die auf dem Gipfel des Rittisberges endet. Anders als beim prominenten Vorbild werden die rund 400 Höhenmeter jedoch stetig und im klassischen Stil überwunden, so dass auch ambitionierte Volksläufer diese Herausforderung bewältigen können.
Teamwertung und einzelne Etappen
Für all diejenigen, denen drei Etappen als eine zu große Hürde erscheinen, haben die Organisatoren die Teamwertung geschaffen. Dabei müssen drei Läufer je eine Etappe bestreiten. Der Volkslanglauf am Samstag und das Bergrennen am Sonntag können darüber hinaus auch einzeln in Angriff genommen werden und es wird eine extra Wertung für diese Teilnehmer geben. Mehr zu diesem Event findet ihr in den kommenden Wochen in unserem Special zur Tour de Ramsau.