Tour de Ramsau fordert zum dritten Mal Hobby-Langläufer

Spitze © http://www.triaphoto.com

Die Tour de Ramsau, ein Drei-Etappen-Rennen für Hobbysportler, wird vom 13. bis 15. Januar 2012 bereits seine dritte Auflage erleben. Dann wird unterhalb des Dachsteingletschers wieder sportliche Höchstleistung geboten.

Drei Etappen in drei Tagen

Ähnlich wie die Tour de Ski der Profis besteht die Tour de ramsau aus drei unterschiedlichen Etappen, die allerdings auf den Hobbysportler ausgelegt sind. Am Freitag den 13. Januar 2012 erwartet die Starter zum Auftakt um 20 Uhr ein Prolog im freien Stil über zwei Kilometer. Am Samstag folgt der traditionelle Dachstein Volkslanglauf. Von den unterschiedlichen Strecken geht die 25 Kilometer Freistil-Distanz in die Gesamtwertung ein. Am Sonntag folgt dann ein Jagdstartrennen auf den Rittisberg. Mit den aufsummierten Abständen der Vortage starten die Läufer auf die sieben Kilometer lange Etappe im klassischen stil mit Schlussanstieg. An der Bergstation des Rittisberges stehen dann die Sieger bei Damen und Herren fest.

Favoriten und weitere Wertungen

Nach den ersten beiden Austragungen kann man mit Recht behaupten, dass die Tour de Ramsau jedes Jahr an sportlichem Wert zunimmt. Immer mehr Hobbysportler wollen das Tour-Feeling selbst erleben und an ihre Grenzen gehen. In der letzten Saison konnten sich am Ende Sigrid Mutscheller und Markus Meister die Gesamtsiege sichern. Es gibt allerdings auch Klassenwertungen und die Möglichkeit, als Staffel anzutreten. Letzteres ist vor allem für Hobbyläufer von Vorteil, die sich nicht drei Rennen hintereinander antun wollen. Und für die Volkslauf-Einsteiger bietet sich die zehn Kilometer Distanz des Dachstein Volkslanglaufs an, die jeder halbwegs fitte Langläufer bewältigen kann.

Mehr Infos gibt es hier: www.ramsausport.com