Der für das xc-ski.de Skimarathon Team startende Weißrusse Aliaksei Ivanou und die Russin Natalya Yakimova haben die Gesamtwertung der Tour de Ramsau in Österreich gewonnen. Jessica Müller belegte Rang vier bei den Damen.
Müller und Weitgasser Prologsieger
Die Tour de Ramsau wurde am Freitag mit einem zwei Kilometer langen Prolog im freien Stil und unter Flutlicht eröffnet. Im Rennen der Damen konnte Jessica Müller bei ihrem ersten Start für das xc-ski.de Skimarathon Team den ersten Sieg einfahren. Sie gewann mit 0,9 Sekunden Vorsprung vor der Russin Tatiana Maltseva. Platz drei ging an deren Landsfrau Natalya Yakimova. Bei den Herren setzte Lokalmatador Lukas Weitgasser eine klare Bestzeit. Auf den weiteren Plätzen folgten Andrey Tokarev (Russland) und Aliaksei Ivanou (Weißrussland). Bester Deutscher war Dirk Debertin auf Rang 13.
Ivanou und Yakimova gewinnen Dachstein Volkslanglauf
Am zweiten Tag der Tour wurde der Dachstein Volkslanglauf über 25 Kilometer im freien Stil ausgetragen. Bei den Herren bildete sich schnell eine sechsköpfige Spitzengruppe aus der heraus es zum Zielsprint zwischen drei Läufern kam. Auf der Ziellinie hatte schließlich Aliaksei Ivanou die Nase vorn und verwies Lukas Weitgasser sowie Andrey Tokarev auf die Plätze zwei und drei. Erneut bester Deutscher war Dirk Debertin auf Rang 18. Bei den Damen konnte sich Natalya Yakimova am Ende von ihrer Landsfrau Tatiana Maltseva absetzen und das Rennen gewinnen. Auf Rang drei folgte Sigrid Mutscheller als beste Deutsche, Jessica Müller wurde Vierte. Insgesamt waren auf den vier unterschiedlichen Distanzen des Dachstein Volkslanglaufs knapp 500 Starter unterwegs gewesen.
Ivanou dominiert am Schlussanstieg
Nach dem Prolog und dem langen Massenstartrennen wurde zusammengezählt und so der Startrückstand für den abschließenden Berglauf in klassischer Technik auf den Rittisberg ermittelt. Bei den Herren nahm Lukas Weitgasser als Erster das Rennen auf. Ihm folgten Andrey Tokarev und Aliaksei Ivanou. Letzterer konnte die vor ihm Gestarteten schnell einholen und lief sogar noch einen Vorsprung von über einer Minute heraus. Damit krönte er sich zum Sieger der Tour de Ramsau 2013. „Der erste Tag war hart, aber dann ging es immer besser. Im Schlussanstieg konnte ich dann endlich meine volle Leistung abrufen“, so der Läufer des xc-ski.de Skimarathon Teams. Hinter Ivanou gelang Ilya Chrepanov (Russland) noch der Sprung auf Rang zwei. Lukas Weitgasser kam als Dritter ins Ziel. Dirk Debertin schaffte mit einem sehr guten Rennen als bester Deutscher auf Rang neun noch den Sprung in die Top-10. Bei den Damen änderte sich auf den vorderen Plätzen nichts mehr. So lief Natalya Yakimova einem ungefährdeten Gesamtsieg entgegen. Tatiana Maltseva verteidigte Rang zwei und auch die beiden deutschen Läuferinnen Sigrid Mutscheller und Jessica Müller kamen wie am Vortag auf den Plätzen drei und vier ins Ziel. Am Ende waren es 88 Starter, die am Rittisberg ankamen und somit in die Gesamtwertung der Tour de Ramsau eingingen.