Transjurassienne in den Startlöchern - xc-ski.de Langlauf

Transjurassienne in den Startlöchern

Die Weltelite der Skilangläufer trifft sich am kommenden Wochenende zum nächsten Rennen der FIS Marathon Cup und Euroloppet Serie beim Transjurassienne in Frankreich.

Langdistanzspezialisten messen sich
Am Start in Lamoura werden sich am Sonntag wieder einige namhafte Athleten der Skilanglauf-Szene einfinden. Traditionell zählt das 76 Kilometer Hauptrennen im freien Stil zum FIS Marathon Cup. Lokalmatador Alexander Rousselet wird ebenso mit dabei sein, wie der nicht für Olympia nominierte Schwede Mathias Fredriksson und der italienische Marathonspezialist Marco Cattaneo. Die Damen werden über die kürzere Distanz von 54 Kilometern antreten. Susanne Nystroem aus Schweden, Natascia Leonardi Cortesi aus der Schweiz und die Finnin Pia Sundstedt sind hier favorisiert.

Große Auswahl
Die mehr als 3.500 bereits angemeldeten Teilnehmer haben die freie Streckenwahl. So werden am Samstag ein 25 und ein 50 Kilometer Klassik-Rennen angeboten. Am Sonntag kann dann über 30, 54 und 76 Kilometer geskatet werden. Eine Nachmeldung vor Ort ist leider nicht mehr möglich und die Onlineanmeldung wurde bereits geschlossen.

Gute Wetterbedingungen
Für das Wochenende sind in der Region um Pontarlier gute Wintersportbedingungen vorhergesagt. Der Wetterbericht meldet Temperaturen im einstelligen Minusbereich. Wolken und Sonne wechseln sich ab und schaffen gute Gleitbedingungen. Die Schneehöhe ist ausreichend, um das Rennen auf der Originalstrecke ausrichten zu können.

Die mobile Version verlassen
Die mobile Version verlassen