Susanne Nystroem und Daniel Tynell haben die Klassik-Hauptrennen des Engelbrektsloppets gewonnen. Bei der Premiere des Wettbewerbs als Euroloppet Rennen konnte darüber hinaus ein neuer Teilnehmerrekord erzielt werden.
Tynell Schnellster über 60 Kilometer
Das Hauptrennen des Engelbrektsloppet führt über 60 Kilometer in klassischer Technik mit Start und Ziel in Norberg. Bei den Herren konnte sich dabei der dreimalige Vasalaufsieger Daniel Tynell frühzeitig mit einer sechsköpfigen Spitzengruppe absetzen. Schließlich kämpfte er gegen Kalle Gräfnings um den Tagessieg und setzte sich mit 20 Sekunden Vorsprung relativ deutlich durch. Rang drei ging an den Sprintspezialisten Robin Bryntesson. Bester Deutscher war Christoph Friedl auf Rang 17. Bei den Damen gewann Nina Lintzen über 60 Kilometer, das eigentliche Hauptrennen der Damen führte unter dem Titel Kristinaloppet aber bereits tags zuvor über 30 Kilometer. Hier konnte sich Susanne Nystroem mit deutlichem Vorsprung gegen Lintzen durchsetzen. Platz drei ging an Emma Eriksson.
Neuer Teilnehmerrekord
Die Bedingungen hätten besser nicht sein können während der Rennen: Gutes Wetter, Neuschnee, perfekte Spuren und minus sieben Grad. Das bescherte dem Veranstalter zwei neue Teilnehmerrekorde. Beim Frauenrennen Kristinaloppet gingen 629 Teilnehmerinnen an den Start. Insgesamt konnte der Engelbrektsloppet 3.016 Starter verbuchen.