Verleihung Goldener Ski und DSV-Einkleidung 2020

Denise Herrmann ( GER) © Harald Deubert - foto-deubert.de

Im Rahmen der DSV-Einkleidung auf dem Adolf Würth Airport in Schwäbisch Hall wurden über 650 Athleten und Betreuer des Deutschen Skiverbands für die kommende Saison ausgestattet und der „Goldene Ski 2020“ für herausragende Leistungen der vergangenen Saison in den Kategorien Alpin, Biathlon, Nordische Kombination, Langlauf, Skisprung und Ski Cross verliehen. Zudem wurden erfolgreiche Trainer, die besondere Ergebnisse im Bereich der Leistungssportentwicklung erreicht haben und Juniorsportler geehrt.

Einkleidung bildet Auftakt in den Wettkampfwinter

DSV-Sportdirektorin Karin Orgeldinger © Harald Deubert - foto-deubert.de

Unter Einhaltung der Vorgaben eines besonderen Hygienekonzeptes wurden die DSV-Wintersportler auf dem weitläufigen Gelände des Adolf Würth Airports für die kommende Wintersaison ausgestattet. Die andauernde Covid-19-Pandemie machte das altbewährte Einkleidungs-Konzept zunichte, Pressekonferenzen gab es nicht und die Sportler waren zu einem bestimmten Zeitfenster bestellt um Kontakte, insbesondere auch durch Warteschlangen bei den einzelnen Ständen der Ausrüster, zu vermeiden. An neue Farben der Rennanzüge oder der Wärmekleidung müssen sich die Fans nicht gewöhnen – das Farbkonzept ändert sich im zweijährigen Rhythmus erst wieder im nächsten Jahr. Karin Orgeldinger, DSV-Sportdirektorin nordisch, gibt einen Ausblick auf die kommende Saison. Hier gehts zum DSV-Interview.

Goldener Ski 2020 und weitere Auszeichnungen

Traditionell wird vom Deutschen Skiverband für herausragende Leistungen der vergangenen Saison der Goldene Ski verliehen, die höchste Auszeichnung für DSV-Aktive. Die Preisträger des Goldenen Skis stehen zum Skisportler des Jahres zur Wahl. Alle Kaderathleten stimmten im Vorfeld online ab und Thomas Dreßen ist der Skisportler des Jahres 2020. Die mit einem Geldpreis dotierte Auszeichnung „Trainer des Jahres“ wird für besondere Ergebnisse in der Leistungssportentwicklung vergeben. In den Kategorien Alpin, Biathlon, Nordische Kombination, Langlauf, und Skisprung werden zudem Nachwuchsathleten für ihre herausragenden Ergebnisse in der abgelaufenen Saison geehrt. 

Interviews der mit dem Goldenen Ski geehrten Sportler haben wir hier für Euch zusammengestellt.

Biathlon

Benedikt Doll (GER) © Harald Deubert - foto-deubert.de

Denise Herrmann (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal) bekam den Goldenen Ski bereits zum zweiten Mal in Folge und bei den Herren ging die Auszeichnung an Benedikt Doll (SZ Breitnau). Denise Herrmann gewann bei der WM in Antholz Silber in der Verfolgung und Silber mit der Damen-Staffel, stand bei drei Weltcups als Siegerin auf dem Podest, belegte am Ende der Saison als beste Deutsche den dritten Rang in der Gesamtweltcupwertung und holte sich die kleine Kristallkugel als Gesamtsiegerin der Sprintwertung. Benedikt Doll gewann bei der WM in Antholz Bronze mit der Staffel, holte sich einen Weltcupsieg in Annecy le Grand Bornand und landete als bester Deutscher auf Rang acht in der Gesamtweltcupwertung. Als Biathlon-Trainerin des Jahres wurde Martina Seidl vom Bayerischen Skiverband (SC Hammer) geehrt und die ausgezeichneten Junior-Sportler sind Lisa Spark (Ski-Club Traunstein) und Danilo Riethmüller (WSV Clausthal-Zellerfeld).

Langlauf

Katharina Hennig (GER) © Modica/NordicFocus

Katharina Hennig (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal) und Lucas Bögl (SC Gaißach) sind die Preisträger des Goldenen Skis 2020 bei den Langläufern. Katharina Hennig erreichte für den DSV seit 2015 erstmals eine Podestplatzierung in einem Distanzrennen, wurde Dritte über 10km Klassik in Val di Fiemme im Rahmen der Tour de Ski und wurde Achte in der Tour-de-Ski-Gesamtwertung. Lucas Bögl lief zu drei Top15-Ergebnisen bei der Tour de Ski, erreichte in der Tour-de-Ski-Gesamtwertung den 16. Platz und erreichte sein erstes Top-10-Ergebnis bei einem Weltcup-Einzelrennen (9. Platz über 15km Freistil). Otto Schwarz (SLV Tegernsse, BSV) wurde zum Langlauf-Trainer des Jahres gekürt. Lisa Lohmann (WSV Oberhof 05) und Friedrich Moch (WSV Isny) sind wie bereits im letzten Jahr, auch in diesem Jahr, Juniorsportler des Jahres im Langlauf.

Nordische Kombination

Jenny Nowak (GER) war bei Großveranstaltungen top. © Sandra Volk

Bei den Nordischen Kombiniererinnen wurde der Goldene Ski erstmals verliehen und erste Preisträgerin ist Jenny Nowak (SC Sohland 1928). Sie kam beim Continental-Cup vier Mal in die Top-5, holte bei den Youth Olympic Games in Lausanne Bronze im Einzel und wurde Jugendweltmeisterin im Einzel in Oberwiesenthal und gewann mit dem Mixed-Team Silber. Vinzenz Geiger (SC Oberstdorf) ist der Preisträger des Goldenen Skis 2020 bei den Nordischen Kombinierern. In der Weltcup-Gesamtwertung belegte er den 3. Platz, holte zwei Weltcupsiege (Ramsau Gundersen (HS 98) und in Val di Fiemme Gundersen (HS 104) und lief insgesamt 13 Mal auf das Weltcuppodest. Trainer des Jahres in dieser Kategorie wurde Klaus Baacke (TSG Ruhla e.V., TSV) und Christian Frank (SK Berchtesgaden) wurde zum Juniorsportler des Jahres gekürt. Jenny Nowak erhielt neben dem Goldenen Ski auch die Ehrung zur Juniorsportlerin des Jahres.