Langlauf-Nachwuchshoffnung Victoria Carl hat sich verletzt und muss mehrere Wochen pausieren. Dennoch soll ein Wiedereinstieg ins Renngeschehen bereits Ende Dezember/ Anfang Januar möglich sein.
Anriss der Patellasehne
Während der zentralen Leistungskontrolle der Skilangläufer in Oberhof am vergangenen Wochenende wurde bei den Damen insbesondere eine Athletin vermisst: Victoria Carl. Die dreifache Junioren-Weltmeisterin und Startläuferin der deutschen WM-Staffel von Falun verletzte sich laut Deutscher Presse Agentur im Training beim Hockeyspielen und zog sich dabei einen Anriss der Patellasehne zu. Die derzeit einzige Thüringerin in der Weltcup-Trainingsgruppe des DSV fällt dadurch mehrere Wochen aus und wird wohl den Saisonauftakt verpassen.
Rückkehr zum Jahreswechsel?
Axel Teichmann, Heimtrainer der 20-jährigen Carl, hofft, dass sie ab Dezember wieder auf Ski stehen wird. „Wenn alles gut läuft, könnte sie Ende Dezember/Anfang Januar wieder starten“, sagte Teichmann der dpa. Dann geht Victoria Carl in ihre erste Saison als U23-Athletin. Ihre Zeit in der Juniorinnen-Klasse hat sie mehr als erfolgreich gestaltet. Drei Weltmeistertitel und vier weitere Medaillen stehen für sie zu Buche. Aber auch in der Eliteklasse konnte sie sich bereits beweisen. Platz sechs mit der deutschen Staffel bei der WM in Falun und ein siebter Platz über zehn Kilometer Klassik beim Weltcup in Lahti waren dabei die Highlights der vergangenen Saison.
Quelle: www.focus.de