Vorschau auf ein vielfältiges Rennwochenende beim 52. Gommerlauf

Int. Gommerlauf © goms.ch/Andrea Soltermann

Gleich fünf Wettkämpfe an zwei Tagen gibt es am Wochenende im schweizerischen Goms im Rahmen des Internationalen Gommerlaufes. Nach dem Continental-Cup im Dezember sowie der Weltcup Premiere im Januar ist dies das dritte große Langlauf-Rennen des Winters in Goms.

Vielfältiges Wettkampfprogramm

Gommerlauf © Andrea Soltermann

Mit dem Gommer Klassiker über 21 Kilometer wird das Rennwochenende eröffnet. Um 09:30 Uhr erfolgt der Start beim neu eröffneten Nordischen Zentrum in Goms. Von dort verläuft die Strecke zunächst in Richtung Münster, anschließend wieder zurück und an Ulrichen vorbei bis nach Oberwald. Talabwärts geht es von Oberwald wieder zurück zum Ziel am Nordischen Zentrum. Um 11:00 Uhr folgt der Gommerlauf in der Freien Technik über die gleiche Strecke von 21 Kilometer. Der Nachmittag gehört schließlich den Jugendlichen, die sich am Swiss Biathlon Cup auf der neuen Biathlonanlage messen werden. Als Höhepunkt des Rennwochenendes wird der Marathon am Sonntagmorgen für Spannung sorgen. Um eine gute Loipenqualität auf der gesamten Strecke zu garantieren, wird dabei in diesem Jahr nicht auf der ursprünglichen Strecke gelaufen. Stattdessen wird aufgrund des wenigen Schnees zweimal die 21 Kilometer lange Strecke gelaufen, um auf die Marathondistanz zu kommen. Für die Teilnahme an einem der Halbmarathon-Rennen am Samstag sowie dem Hauptrennen am Sonntag gibt es auch extra Wertungen. Abgerundet wird das Wochenende mit dem Mini-Gommerlauf für die Kleinen.

Rahmenprogramm und Fahrende Tribüne als Highlight

Alle Teilnehmenden fahren am Wettkampftag auf dem gesamten Streckennetz der MGBahn kostenlos. Zur Erholung nach dem Rennen steht den Athletinnen und Athleten ein kostenloser Massageservice zur Verfügung. Zusätzlich zum Verpflegungsservice auf der Strecke und dem Starterbag erhalten die Rennläuferinnen und -läufer einen Gutschein, welcher für den Pastaplausch am Samstagabend oder in der Festwirtschaft im Renngelände eingelöst werden kann. Aber auch im Start- und Zielgelände beim Nordischen Zentrum Goms ist für das Leibliche Wohl gesorgt. Das Gommer Village mit diversen Ausstellern lädt zum Flanieren und Verweilen ein. Ein besonderes Highlight zum Zuschauen bietet der Extrazug der Matterhorn Gotthardbahn. Hautnah und dennoch bequem kann man den Internationalen Gommer Skimarathon live mit Blick auf die Wettkampfstrecke verfolgen. Im Angebot enthalten sind die Zugfahrt mit Live-Kommentator sowie Verpflegung im Zug.

Zur Anmeldung, die bis zum 22. Februar 2024 noch möglich ist, und allen weiteren Informationen: www.gommerlauf.ch

Programm

Samstag, 24. Februar

09:30 Uhr: Gommer Klassiker, 21km Klassisch

11:00 Uhr: Gommerlauf, 21km Skating

13:00 Uhr: Swiss Biathlon Cup Challenger und Swiss Biathlon Cup Kids

ab 17:00 Uhr: Pasta-Plausch mit Afterparty

Sonntag, 25. Februar 2024

09:30 Uhr: 52. Int. Gommer Skimarathon, 42km Skating

ab 13:00 Uhr: Mini-Gommerlauf