Weltcup Falun (SWE) 10km F Jagdstart Damen

12:45:
Herzlich willkommen zum letzten Rennen der Saison, der entscheidenden Etappe der Mini-Tour zum Weltcupfinale. Zu laufen sind für die Damen zwei Runden inklusive Mörderbakken von je fünf Kilometer Länge, die in der freien Technik zu absolvieren sind.

12:47 – Kuitunen, Virpi (FIN):
Für mindestens zwei Athletinnen, nämlich Virpi Kuitunen und Anna Olsson, ist dieser Wettkampf auch zugleich der letzte ihrer Karriere. Andere wie Evgenia Medvedeva und Sarah Renner haben bereits direkt nach dem Olympischen Spielen einen Schlussstrich gezogen.

12:51:
In Schweden hat nach dem Dauerregen des Prologs und dem sonnigen Tag gestern wieder der Winter Einzug gehalten: Die Temperaturen liegen aktuell bei etwa -2°C und es gibt Neuschnee! Auch zur Zeit schneit es ohne Pause und die Sicht ist auch durch tiefhängende Wolken schlecht. Hoffen wir, dass es bis zum Start noch etwas aufzieht!

12:55:
Bei den aktuellen Temperaturen und dem frisch fallenden Schnee kann die Wachswahl entscheidend sein. Allerdings sind die Favoritenrollen vorn klar verteilt….

12:56:
Gestartet wird mit den Abständen, die die Athletinnen sich in den bisherigen drei Etappen (Sprint Stockholm, Prolog und Doppelverfolgung Falun) erlaufen haben.

12:57 – Bjoergen, Marit (NOR):
Als klare Favoritin geht somit Marit Bjoergen, die heute ihren 30. Geburtstag feiert, mit 50 Sekunden Vorsprung in die Loipe. Macht sie sich mit dem Sieg selbst ein Geschenk? Alles Gute von dieser Stelle!

12:58 – Kowalczyk, Justyna (POL):
Den zweiten Rang wird sich Justyna Kowalczyk nicht nehmen lassen, die wiederum 55 Sekunden Abstand auf Anna Olsson mitbringt. Die Polin brach gestern ein und wird es deswegen schwer haben, noch den Sieg zu erringen.

13:05 – Kalla, Charlotte (SWE):
Doch danach wird es sehr eng. Möglich ist – fast alles. Mit nur drei Sekunden Abstand voneinander gehen Anna Olsson, Charlotte Kalla und Kristin Steira auf die Strecke. Der dritte Platz wird sich wohl zwischen Kalla und Steira entscheiden.

13:05 – Saarinen, Aino Kaisa (FIN):
Eine halbe Minute nach dieser Gruppe beginnt Aino Kaisa Saarinen ihr Rennen.

13:07 – Sachenbacher Stehle, Evi (GER):
Evi Sachenbacher Stehle ist bisher Achte und weist 2:39 Minuten Rückstand auf. Katrin Zeller startet rund eine halbe Minute später als 15., Steffi Böhler nur zehn Sekunden später als 21.

13:12:
In den letzten Minuten hat es weiter stark geschneit und es ist kein Ende in Sicht. Schönstes Winterwetter also hier in Mittelschweden – aber den Damen wird das starke Schneetreiben schon Probleme bereiten.

13:15:
Die ersten Damen nehmen ihre Positionen ein, bis auf Bjoergen und Kowalczyk hat sich aber noch niemand eingereiht.

13:15 – Bjoergen, Marit (NOR):
Los geht es für das Geburtstagskind des Tages!

13:15 – Kowalczyk, Justyna (POL):
Nun ist auch die stark frierende Gesamtweltcup-Führende unterwegs.

13:17 – Olsson, Anna (SWE):
Start frei für das Verfolgertrio Olsson, Kalla und Steira.

13:17:
Schlag auf Schlag geht es nun weiter.

13:18 – Sachenbacher Stehle, Evi (GER):
Guter Laune ist auch Evi Sachenbacher Stehle, die zuversichtlich ins Rennen geht.

13:20 – Bjoergen, Marit (NOR):
Bjoergen läuft nun schon auf das Technikerteam auf, die den Veranstaltern helfen, die Strecke einigermaßen einzulaufen. Allein war das bei diesen Neuschneemengen für das Spurkommando nicht zu schaffen.

13:22 – Kowalczyk, Justyna (POL):
Bjoergen läuft ruhig und kontrolliert, während Kowalczyk ein größeres Risiko zu laufen scheint. Ob sie etwas gutmacht, werden wir erst bei der Zwischenzeit bei Kilometer 2,8 wissen. Vorher kommt jedoch der gefürchtete Mörderbakken.

13:23 – Steira, Kristin Stoermer (NOR):
Bei den Verfolgern macht erwartungsgemäß Kristin Steira das Tempo.

13:24 – Bjoergen, Marit (NOR):
Hinauf geht es nun für Marit Bjoergen auf den Mörderbakken. Kowalczyk holt scheinbar leicht auf.

13:25 – Bjoergen, Marit (NOR):
Bjoergen muss im Tiefschnee stark kämpfen, sie wühlt den Schnee richtig auf.

13:27 – Bjoergen, Marit (NOR):
Die Zwischenzeitmessung ist erreicht, 43 Sekunden besteht der Abstand. Das ist der Rahmen, Bjoergen scheint auch noch nicht am Limit zu laufen.

13:28 – Steira, Kristin Stoermer (NOR):
Anna Olsson musste bereits erwartungsgemäß abreißen lassen. Steira und Kalla liegen nun 1:40 Minuten zurück, haben also ebenfalls leicht gutgemacht.

13:29 – Saarinen, Aino Kaisa (FIN):
Saarinen hat riesige Probleme, sie scheint jetzt schon stehend K.o.! Die Gruppe um Evi Sachenbacher Stehle hat sie bereits erreicht!

13:29 – Bjoergen, Marit (NOR):
Bjoergen erhöht das Tempo nach dem Mörderbakken, schon wächst der Vorsprung wieder um drei Sekunden an.

13:32 – Bjoergen, Marit (NOR):
Die erste Runde ist absolviert. Bjoergen führt mit 52 Sekunden Vorsprung vor Kowalczyk. Das sieht also nach dem sicheren Sieg aus.

13:32 – Kalla, Charlotte (SWE):
Wie verhält sich der Abstand von Kalla und Steira? 1:39 Minuten! Sie laufen also etwa das Tempo von Bjoergen.

13:33 – Follis, Arianna (ITA):
Arianna Follis löst sich nun wieder von der Gruppe um Evi Sachenbacher Stehle, die beim Start 13 Sekunden hinter ihr gelegen hatten.

13:36 – Böhler, Stefanie (GER):
Nicht am Start war übrigens Steffi Böhler, die damit ihr Ziel, im Weltcup noch unter die besten 30 zu laufen, vergessen kann.

13:39 – Steira, Kristin Stoermer (NOR):
Hinter den beiden vorn teilen sich Charlotte Kalla und Kristin Steira weiter die Arbeit und arbeiten auch gut zusammen.

13:42 – Bjoergen, Marit (NOR):
Zum zweiten Male wird nun der Mörderbakken bezwungen. Bjoergen führt uneinholbar mit 43 Sekunden Vorsprung vor Kowalczyk. Das reicht!

13:43 – Sachenbacher Stehle, Evi (GER):
Evi Sachenbacher Stehle wirkt nicht mehr frisch, sie hat den Anschluss an die Gruppe verloren. Sie liegt an 13. Stelle und fällt immer wieter zurück.

13:46 – Bjoergen, Marit (NOR):
Da erreicht Marit Bjoergen schon das Stadion! Sie gewinnt mit deutlichem Abstand vor Kowalczyk.

13:48 – Kalla, Charlotte (SWE):
Um den dritten Rang beim Weltcupfinale liefern sich weiterhin Kalla und Steira einen Zweikampf. Die Schwedin setzt sich erwartungsgemäß im Zielsprint durch.

13:49 – Roponen, Riita-Liisa (FIN):
Nun kommt es zum Zielsprint um die weiteren Plätze. Follis musste auch Federn lassen und ist nicht mehr in dieser Gruppe. Roponen wird Fünfte vor Smigun!

13:50 – Johaug, Therese (NOR):
Anna Olsson rettet hinter Therese Johaug den achten Rang, Saarinen wird Neunte vor Laurent Philippot, Savialova und Follis.

13:51 – Sachenbacher Stehle, Evi (GER):
Völlig entkräftet kommt Evi Sachenbacher Stehle mit 3:34 Minuten Abstand als 13. ins Ziel.

13:51 – Zeller, Katrin (GER):
Katrin Zeller hat auf den letzten Kilometern auch noch eingebüßt und wird 21.

13:53:
Das war es für die Damen in diesem Weltcupwinter. Justyna Kowalczyk gewinnt alle drei Kristallkugel und ist damit die dominierende Athletin über den gesamten Winter gesehen. Um 15 Uhr laufen noch die Herren, bis dann!