Der Kanadier Alex Harvey hat den Prolog zur Mini-Tour, dem Saisonfinale der Skilangläufer in Falun, gewonnen. Aus deutscher Sicht konnte Tim Tscharnke mit Rang sechs glänzen.
Überraschung durch Harvey
Dass er schnell ist und auch die nötige Ausdauer besitzt hat er schon beim Gewinn des WM-Titels 2011 im Teamsprint zusammen mit seinem Teamkollegen Devon Kershaw gezeigt, heute gewann Alex Harvey den 3,3 Kilometer Prolog der Herren, Kershaw wurde Dritter. Mit gerade einmal 0,2 Sekunden Rückstand auf den Sieger schob sich der bereits als Gesamtweltcupsieger feststehende Schweizer Dario Cologna auf Platz zwei der Tageswertung. Auf den weiteren Plätzen folgten Niklas Dyrhaug und Anders Gloeersen aus Norwegen. In der Gesamtwertung führt weiterhin der Sieger des Sprints von Stockholm, Eirik Brandsdal aus Norwegen.
Tscharnke erkämpft sich Rang sechs
Aus deutscher Sicht konnte vor allem Tim Tscharnke glänzen. Er kam auf Rang sechs ins Ziel und hatte lediglich einen Rückstand von 9,5 Sekunden auf den Sieger vorzuweisen. Tobias Angerer, Jens Filbrich und Josef Wenzl kamen über die Plätze 28, 35 und 46 nicht hinaus. In der Gesamtwertung liegt Tscharnke nun 48 Sekunden hinter Brandsdal.