Weltcup Finale Langlauf: Justyna Kowalczyk holt sich Sieg im Massenstart

Justyna Kowalczyk © Hemmersbach/Nordic Focus

Die Polin Justyna Kowalczyk hat sich den Sieg im zehn Kilometer Klassik Massenstartrennen der Damen geholt und damit den Kampf um den Gesamtweltcup zumindest theoretisch noch spannend gehalten.

Dominierende Kowalczyk

Wie bei den Damen aus den vergangenen Rennen gewohnt, setzten sich die besten Läuferinnen bereits kurz nach dem Start zum zehn Kilometer Massenstartrennen vom Rest des Feldes ab. Aus dieser vierköpfigen Spitzengruppe heraus lief Justyna Kowalczyk zu einem ungefährdeten Sieg. Heidi Weng konnte sich im Zielsprint gegen ihre norwegische Teamkollegin Therese Johaug Platz zwei sichern. Marit Bjoergen zeigte ungewohnte Schwäche, wurde Vierte, bleibt jedoch in der Gesamtwertung der Mini-Tour in führender Position. Platz fünf und sechs gingen an Kristin Steira (Norwegen) und Charlotte Kalla (Schweden).

Zeller beste Deutsche


Wie bei den Herren schafften es auch im Rennen der Damen drei DSV-Starterinnen in die Weltcuppunkte. Beste Deutsche wurde Katrin Zeller auf Rang 13. Nicole Fessel lag wie ihre Teamkollegin lange in Schlagdistanz zu Platz sechs, am Ende kam sie als 15. ins Ziel. Steffi Böhler schaffte es auf Rang 21. Denise Herrmann und Hanna Kolb belegten die Plätze 38 und 43.