Nach dem Auftakt der Distanzläufer geht es am kommenden Wochenende auch für die Sprinter um Josef Wenzl um die ersten Weltcup-Punkte.
Anreise
Nach dem Weltcup in Beitostölen fuhr die Mannschaft am Montag zunächst nach Oslo. Am Dienstag, den 24. November, ging es dann weiter nach Kuusamo.
Einsatzkonzeption
Im Einzelrennen der Damen setzt Bundestrainer Jochen Behle diesmal auf Steffi Böhler, Claudia Nystad, Evi Sachenbacher-Stehle, Monique Siegel und Katrin Zeller. Für das Sprintrennen sind unter anderem Nicole Fessel und Denise Herrmann vorgesehen. Welche Athletin sonst noch im Sprint dabei sein wird, steht noch nicht fest. Bei den Herren werden im Einzel Tobias Angerer, Renè Sommerfeldt, Axel Teichmann, Jens Filbrich und Tim Tscharnke an den Start gehen. Im Sprint ist mit Josef Wenzl ein DSV-Athlet fix nominiert. Über die weiteren Einsätze wird kurzfristig vor Ort entschieden.
Nominierungsliste
Damen: Steffi Böhler, Nicole Fessel, Denise Hermann, Claudia Nystad, Evi Sachenbacher-Stehle, Monique Siegel, Katrin Zeller.
Herren: Tobias Angerer, Jens Filbrich, Renè Sommerfeldt, Axel Teichmann, Tim Tscharnke, Phillipp Marschall.
Aktuelles Statement
Bundestrainer Jochen Behle: „Nachdem wir in den Einzelrennen in Beitostölen noch ein wenig mit den schnellen Bedingungen überfordert waren, sah es am Sonntag in den Staffel schon deutlich besser aus. An diese Leistungen wollen wir in Kuusamo anknüpfen. Uns fehlen ganz einfach auch noch die Wettkampfbelastungen. Aber das war uns allen bewusst. Von daher werden wir jetzt ganz normal und konzentriert weiterarbeiten.“
Quelle: DSV