11:58:
Herzlich willkommen zum Freistilsprint aus dem russischen Rybinsk, wo an diesem Wochenende noch einmal ein verlängertes Weltcupwochenende stattfindet.
12:00:
Im Westen Sibiriens ist es gewohnt kalt. Die Temperaturen liegen bei knapp 18 Grad unter Null – die Wettkämpfe werden also zumindest heute planmäßig stattfinden. Der Himmel ist bewölkt.
12:02:
Beim Rybinsk-Weltcup finden wir ein stark dezimiertes Teilnehmerfeld vor. Aufgrund der nationalen Meisterschaften in Norwegen, Schweden und Finnland sind alle Skandinavier zu Hause geblieben und auch sonst gibt es die eine oder andere trainingsbedingte Pause im Hinblick auf das Großereignis des Winters. Am Start zur Qualifikation waren nur 34 Athletinnen.
12:05 – Fabjan, Vesna (SLO):
Zu überzeugen wussten im Prolog auf der 1300 Meter langen und mittelschweren Strecke vor allem die Sloweninnen Vesna Fabjan und Katja Visnar, die die Plätze eins und drei belegten. Zweitschnellste war die Mitfavoritin Magda Genuin aus Italien. Doch auch die Russinnen um Evegnia Shapovalova sollte man nicht unterschätzen.
12:07 – Kowalczyk, Justyna (POL):
Trotz hartem Pensum zeigte sich die Gesamtweltcup-Führende Justyna Kowalczyk wieder nimmermüde und reiste auch in Rybinsk an. In der ungeliebteren freien Technik erreichte die Polin die achtschnellste Zeit.
12:09 – Fessel, Nicole (GER):
Gut in Szene setzen müssen sich bei diesem Starterfeld auch die deutschen Damen, die mit Nicole Fessel (sechste Zeit), Miriam Gössner (7), Evi Sachenbacher Stehle (11), Steffi Böhler (14) und Claudia Nystad (19) fünf Damen im Rennen haben. Ein Podiumsplatz ist also durchaus angepeilt!
12:10 – Gruber, Bettina (SUI):
Um Topresultate kämpfen auch vier Schweizerinnen mit, nämlich Bettina Gruber, Silvana Bucher, Laurence Rochat und Laurien van der Graf. Besonders Gruber ließ in Düsseldorf schon mit guten Leistungen aufhorchen.
12:10:
Um 12:30 Uhr fällt der Startschuss zum ersten Viertelfinale!
12:23:
Im ersten Viertelfinale sehen wir gleich Favoritin Vesna Fabjan, die es mit den Russinnen Chuikova, Ivanova und Rumiantseva, der Italienerin Elisa Brocard sowie Evi Sachenbacher Stehle zu tun bekommt. Ein Halbfinaleinzug sollte hier für die Bayerin auf jeden Fall drin sein.
12:28:
Die Damen bereiten sich nun vor und nehmen ihre Positionen in den Startboxen ein.
12:31:
Der Start ist erfolgt. Die Sloweninnen gehen schnell an und wollen das Tempo bestimmen.
12:33:
Attacke Chuikova am letzten Anstieg! Doch Fabjan und Sachenbacher lassen sie nicht entkommen und ziehen auf der Abfahrt ins Stadion wieder vorbei.
12:34 – Sachenbacher Stehle, Evi (GER):
Sachenbacher Stehle hält sich gut und zieht ungefährdet gemeinsam mit der souveränen Siegerin Vesna Fabjan in die nächste Runde ein.
12:36:
Der zweite Lauf ist gestartet. Mit dabei sind aus deutscher Sicht Miriam Gössner und Steffi Böhler. Schaffen sie es beide in die nächste Runde?
12:38 – Gössner, Miriam (GER):
Die DSV-Damen sehen sehr gut aus. Sie sind Herrin der Lage und scheinen das Geschehen zu kontrollieren.
12:39 – Gössner, Miriam (GER):
Das sah sehr souverän und problemlos aus! Miriam Gössner setzt sich mit deutlichem Vorsprung vor Turysheva durch. Steffi Böhler ist als Vierte definitiv schon raus. Dieser Lauf war deutlich langsamer!
12:40:
Start frei zum dritten Viertelfinale! Als Favoritinnen sind Shapovalova und Fessel zu nennen und auch Silvana Bucher ist mit dabei.
12:41 – Bucher, Silvana (SUI):
Diese drei Damen bestimmen auch zunächst das Geschehen. Bucher macht die Führungsarbeit.
12:42 – Fessel, Nicole (GER):
Nicole Fessel attackiert am steilen Anstieg und geht mit der Russin davon.
12:43 – Fessel, Nicole (GER):
Nun geht es eigentlich nur noch abwärts ins Ziel. Nicole Fessel und Karin Moroder sind eine Runde weiter, die auf der Zielgeraden noch an Shapovalova vorbeiging.
12:45 – Nystad, Claudia (GER):
Im vierten Lauf sehen wir nun Claudia Nystad zusammen mit einer Estin, drei Russinnen und Magda Genuin, die stark zu beachten sein wird.
12:46 – Genuin, Magda (ITA):
Magda Genuin macht das Tempo, während sich die Deutsche im Feld hinter ihr versteckt.
12:47 – Nystad, Claudia (GER):
Nystad, die diese Temperaturen bekanntermaßen gar nicht mag, hält sich hinter der Italienerin. Doch die Russinnen sollte man nie außer Acht lassen…
12:48:
Am knackigen Anstieg haben die Russinnen aber Probleme, so dass sich scheinbar Genuin und Nystad durchsetzen.
12:49 – Nystad, Claudia (GER):
Wie schon bei Fessel zu sehen hat auch Claudia Nystad sehr gute Ski und geht auf der Zielgeraden noch fast an Genuin vorbei. Alle anderen scheiden aus. Der erste Lauf war bisher deutlich der Schnellste.
12:50 – Kowalczyk, Justyna (POL):
Der letzte Viertelfinal-Heat nun also ohne deutsche Beteiligung, aber mit Justyna Kowalczyk und der Schweizerin Laurence Rochat und Bettina Gruber.
12:51 – Visnar, Katja (SLO):
Kowalczyk startet furios, doch Katja Visnar geht als Erste in die Kurve. Alle sechs laufen schnell wieder zusammen.
12:52 – Kowalczyk, Justyna (POL):
Kowalczyk bestimmt das Tempo und wirkt trotz aller Wettkämpfe zumindest momentan noch sehr fit.
12:52:
Kowalczyk, Visnar und Bettina Gruber – das sind die Positionen vorn am Anstieg.
12:54 – Gruber, Bettina (SUI):
Die Slowenin hat sensationelle Ski und holt sich so in der Abfahrt den Vorlaufsieg vor Kowalczyk, die aber große Probleme hat, sich gegen Gruber zu behaupten. Dennoch ist auch die Schweizerin in der nächsten Runde – ein schöner Erfolg!
13:19:
Wir sehen das erste Halbfinale mit Miriam Gössner und Evi Sachenbacher Stehle sowie Topfavoritin Vesna Fabjan. Wer setzt sich durch?
13:20 – Sachenbacher Stehle, Evi (GER):
Evi Sachenbacher Stehle schüttelt vor dem Start wild die Arme hin und her – man sieht deutlich, wie kalt allen Läuferinnen ist. Nun geht es los!
13:21 – Fabjan, Vesna (SLO):
Vesna Fabjan übernimmt vor den beiden Deutschen die Tempoarbeit. Beide verstecken sind bei kräftigem Gegenwind somit gut.
13:22 – Gössner, Miriam (GER):
Immer noch Fabjan vor Gössner! Die junge Biathletin schlägt sich richtig gut!
13:23 – Gössner, Miriam (GER):
Miri Gössner attackiert am Berg, geht zumindest auf gleiche Höhe mit der Slowenin.
13:24 – Fabjan, Vesna (SLO):
Fabjan siegt souverän und zieht in das Finale ein. Gössner wird starke Zweite vor Sachenbacher und Turycheva.
13:26:
Wieder zwei Deutsche im zweiten Halbfinale mit Fessel und Nystad. Dazu sind auch Kowalczyk, Visnar, Genuin und Gruber dabei. Das wird nun sehr schwer für die beiden….
13:27 – Kowalczyk, Justyna (POL):
Katja Visnar und Justyna Kowalczyk machen nun das Tempo. Doch Fessel schiebt sich langsam neben die Polin.
13:28:
Nun am Stieg aber Fessel in Problemen…. Kowalczyk ist vorn.
13:29 – Genuin, Magda (ITA):
Kowalczyk kämpft schwer und muss Genuin noch passieren lassen. Nystad zieht mit Visnar über die Zeit ins Finale ein.
13:44 – Gössner, Miriam (GER):
Start frei für das Finale der Damen. Schafft eine Deutsche den Sprung aufs Podest? Gerade Miriam Gössner wirkt heute ganz stark!
13:44 – Fabjan, Vesna (SLO):
Die Sloweninnen setzen sich an die Spitze und machen erwartungsgemäß die Tempoarbeit. Das sieht ganz schnell aus!
13:45 – Kowalczyk, Justyna (POL):
Nun geht aber Kowalczyk nach vorn, doch die Führung währt nicht lange.
13:46:
Visnar hängt zurück und auch Gössner in Problemen.
13:46 – Kowalczyk, Justyna (POL):
Kowalczyk strauchelt und scheint sich mit dem dritten Rang begnügen zu müssen….
13:47 – Fabjan, Vesna (SLO):
Genau, Fabjan gewinnt vor Genuin und Kowalczyk! Nystad Vierte vor Gössner. Dennoch ein schönes Ergebnis aus deutscher Sicht!
13:48 – Fabjan, Vesna (SLO):
Fabjan holt damit ihren ersten Weltcupsieg – Gratulation auch dazu. Bisher war sie nur als Dritte in Düsseldorf auf dem Podium.
13:57:
Das war es aus Rybinsk. Wir melden uns morgen zu den Doppelverfolgungen zurück. Seid wieder dabei!