Der Langlauf-Gesamtweltcupsieger von 2006 und 2007, Tobias Angerer, beendet seine Langlaufkarriere und wird Golfprofi. Das gab der Traunsteiner heute überraschend bekannt.
Golf 2016 olympisch
„Ich habe im Langlauf alles erreicht. Golf ist meine große Leidenschaft und ich möchte 2016 eine Medaille gewinnen. Ich weiß, dass es nicht leicht wird, aber ich liebe Herausforderungen“, so Angerer, der derzeit noch mit Handicap 11 unterwegs ist. Golf steht 2016 in Rio de Janeiro erstmals im olympischen Programm. Der Traunsteiner wäre dann mit 39 Jahren im richtigen „Golfalter“.
Reaktionen aus der Szene
Bundestrainer Jochen Behle zeigte sich schockiert: „Das ist für uns ein Riesenverlust weil er ein Medaillenläufer für uns gewesen ist. Es wird schwer ihn zu ersetzen.“ Bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen gewann Angerer insgesamt zehn Medaillen und war neben seinen zwei Weltcup-Gesamtsiegen 2007 der erste Gesamtsieger der Tour de Ski. Sehr erfreut über den Sportartwechsel des Familienvaters zeigte sich dagegen Golf-Legende Bernhard Langer: „Das find ich großartig und fantastisch. Ich kann ihm nur zu diesem Entschluss gratulieren.“