xc-ski.de AN Skimarathon Team bereit für Langdistanz-Saison

Das xc-ski.de A|N Skimarathon Team on Tour © Mario Felgenhauer

Das xc-ski.de A|N Skimarathon Team geht mit zwei Neuzugängen und als offizielles Ski Classics Pro Team in die kommende Saison. Als Highlights wurden der xc-ski.de Skimarathon Cup und der Vasalauf im Kalender rot markiert.

Friedl und Richter neu im Team

Das xc-ski.de A|N Skimarathon Team: v.l. Thomas Freimuth, Sigrun Hannes, Christoph Friedl, Sabine Maier, Michael Richter, Josef Windorfer © Mario Felgenhauer

Für die kommende Saison haben wir unser Team mit zwei ausgesprochenen Skimarathon-Spezialisten verstärkt. Christoph Friedl, langjähriger Trainingspartner von Thomas Freimuth, erkämpfte sich bei seinem erst dritten Vasalauf im März Platz 160. Zum zwölften Mal war dagegen Michael Richter beim Vasalauf am Start und mit Rang 199 nicht ganz zufrieden, hatte er doch 2007 und 2014 mit Rang 117 bereits an der Top-100 gekratzt. Beide werden bei den großen Klassikrennen versuchen, die Profis etwas zu ärgern und als Hobbysportler Top-Plätze zu erlangen. Auf Richter wartet im Februar auch noch der Masters Worldcup in Vuokatti (Finnland), die inoffizielle Senioren-Weltmeisterschaft. Das übrige Team bleibt mit den beiden Top-Läufern Jessica Müller und Thomas Freimuth, sowie der Koasalauf-Siegerin Sigrun Hannes ausgerichtet auf Podiumsplätze, während für Wiebke Greßmann, Josef Windorfer und Kurt Mühlbacher eine gute Laufzeit und das Erlebnis Skimarathon im Vordergrund stehen.

1. Liga im Skimarathon

Aufgrund der rasant wachsenden Popularität hat sich die Teamführung für die kommende Saison dazu entschlossen, die Top-Athleten Thomas Freimuth, Christoph Friedl, Michael Richter und Jessica Müller als Pro Team für die Ski Classics Serie zu melden. Damit wird sich das xc-ski.de A|N Skimarathon Team mit den Besten der Besten und so bekannten Mannschaften wie dem Team Exspirit, Team LeaseplanGo oder Team Santander messen können. Ziel ist es, den einen oder anderen Punkt zu ergattern und die deutsche Fahne, die auch auf der offiziellen Team-Mütze zu finden sein wird, hochzuhalten. Den Auftakt zur Serie bildet wie in der letzten Saison ein Mannschaftswettbewerb beim La Sgambeda in Italien. Dort wird es zum ersten Aufeinandertreffen mit den Stars aus Skandinavien und den Konkurrenten aus Mitteleuropa kommen.

Saisonziele

Jessica Müller © by Max-Josef Kuchler

So unterschiedlich die Teammitglieder, so unterschiedlich natürlich auch die Ziele für die kommende Saison. Thomas Freimuth wird wie in den vergangenen Jahren alles einer Top-Platzierung beim Vasalauf unterordnen. Er strebt an dort und/oder in einem anderen Ski Classics Rennen die Top-10 zu knacken. Sigrun Hannes wird natürlich versuchen, ihren Sieg beim Koasalauf zu verteidigen und ebenso wie Jessica Müller, bei Skating-Rennen auf das Podest zu laufen. Michael Richters und Christoph Friedls Ziel wird es sein, bei Ski Classics Rennen die Top-100 zu knacken und Punkte für das Team beim xc-ski.de Skimarathon Cup zu sammeln. Kurt Mühlbacher und Josef Windorfer werden sich an ihren bisherigen Zeiten bei den Skimarathons in Mitteleuropa messen und eventuell das eine oder andere Highlight mitnehmen. Wiebke Greßmann ist als Au-Pair für ein Jahr im Mutterland des Skilanglaufs in Norwegen. Sie wird von dort über ihre Erlebnisse berichten und für ein oder zwei Skimarathons nach Deutschland zurückkehren.

Teampartner

Unterstützt wird das Team in der kommenden Saison von Löffler Premium Sportswear, Bahnhof Apotheke Kempten, Kayak Brillen und Start Skiwachs. Zudem können wir uns auf die weiteren Materialpartner Atomic, Salomon, Rossignol, Fischer und Leki verlassen.

Alle Infos zum Team findet ihr hier: xc-ski.de A|N Skimarathon Team