Vom 6. Dezember 2021 bis zum 31. März 2022 hattet ihr die Möglichkeit, an unserer xc-ski.de Langlauf-Challenge teilzunehmen. 119 Langläuferinnen und Langläufer haben schließlich diesen virtuellen Vergleich genutzt.
Herausragende Leistungen
Soviele Kilometer wie möglich innerhalb von 90 Minuten zu absolvieren, so lautete unsere Challenge in diesem Winter. Außerordentlich gut gelang das bei den Damen Lisanne Naumann, die im März auf dem Silvaplanersee in der Schweiz unterwegs war und insgesamt 33,7 Kilometer schaffte. Damit konnte sie 800 Meter mehr erlaufen als die Zweitplatzierte, Ulrike Huber. Rang drei erkämpfte sich Dana Wagner mit 30,9 Kilometern. Bei den Herren hatte Christian Herkert Ende Dezember bereits seine Bestmarke von 37,1 Kilometern gesetzt, die bis zuletzt nicht mehr überboten wurde. Allerdings fehlten Thomas Kroiß auf Rang zwei schließlich nur 300 Meter auf den Sieger. Rang drei holte sich Robert Wittmann mit 36,5 Kilometern, die er im Rahmen des Ganghoferlaufs absolvierte. An der Spitze beider Klassements wurde durchweg geskatet. Die besten Klassiker waren Antje Nebel (13. bei den Damen) und Jonathan Göppert (22. bei den Herren). Bemerkenswert ist auch die Leistungsdichte. So schafften insgesamt 29 Teilnehmerinnen und Teilnehmer 30 Kilometer oder mehr.
Hier geht’s zur Rangliste: xc-ski.de Langlauf-Challenge 21/22
Bunt gemischtes Teilnehmerfeld
Aber nicht nur an der Spitze der Rangliste wurde hart gekämpft, auch im übrigen Teilnehmerfeld ist die Motivation an den Ergebnissen ablesbar. So beteiligten sich insgesamt 119 Langläuferinnen und Langläufer (27 Damen, 92 Herren) aus sechs Nationen (Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Niederlande, Frankreich) an der diesjährigen Challenge. Sie dokumentierten insgesamt 2414 Kilometer. Die tatsächliche Zahl dürfte jedoch deutlich darüber liegen, da viele Teilnehmer die Möglichkeit nutzten, sich im Laufe des Winters zu verbessern und das Ergebnis in der Rangliste upzudaten. Die Sachpreise, die uns freundlicherweise von unseren Partnern Fischer und Löffler zur Verfügung gestellt wurden, sind inzwischen verlost und die Gewinner wurden benachrichtigt. Eine Veröffentlichung der Namen ist uns aufgrund des Datenschutzes ohne Einverständnis der Personen leider nicht möglich.
Aktuell befinden wir uns in der Planungsphase für die Sommer-Challenges. Ihr habt eine gute Idee, wie man sich im Sommer messen könnte? Dann schreibt uns über das Kontaktformular!