Zentrale Leistungskontrolle der Langläufer am Wochenende in Oberhof

DM Skilanglauf Sprint 2022: Coletta Rydzek © Kevin Voigt / VOIGT

Der Sommer neigt sich dem Ende entgegen und für die Langläuferinnen und Langläufer steht die finale Vorbereitungsphase der neuen Saison bevor. Davor findet jedoch noch die jährliche Zentrale Leistungskontrolle (ZLK) in Oberhof statt. Skihallensprint, Crosslauf und Rollski Rennen stehen dabei auf dem Plan. In unseren Streams könnt ihr die Rennen live bei uns mitverfolgen.

Skihallensprint mit Deutscher Meisterschaft

DM Skilanglauf Sprint 2023: Zielsprint Herren © Christian Heilwagen

Zum Auftakt des Rennwochenendes wird in der LOTTO Thüringen Skihalle gesprintet. Beim Freistil Sprint werden zudem wieder die Deutschen Meistertitel vergeben. Das Sprintrennen der Frauen beginnt um 15:30 Uhr mit dem Prolog, anschließend folgen direkt im Anschluss die Finalläufe. Ab 17:15 Uhr kämpfen schließlich die Herren um den Deutschen Meistertitel. Coletta Rydzek und Jan Stölben heißen die Deutschen Meister des vergangenen Jahres, die am Freitag ihre Titel verteidigen wollen. Neben den Damen und Herren sind auch Juniorinnen und Junioren startberechtigt. Ab 15:25 Uhr könnt ihr das Damenrennen in unserem Livestream mitverfolgen, um 17:10 Uhr startet unser Stream des Sprints der Herren.

Traditioneller Crosslauf am Samstag

ZLK Crosslauf 2023: Katharina Hennig vor Lisa Lohmann © Christian Heilwagen

Mit dem traditionellen Crosslauf folgen am Samstag ab 10:00 Uhr bereits die nächsten Wettbewerbe. Im Einzelstart gilt es je nach Kategorie zwei- bis viermal die 2,5 Kilometer lange Runde zu absolvieren. Alle Damenklassen sowie die männliche Jugend U16 haben fünf Kilometer zu absolvieren. Für die männliche Jugend U18 stehen 7,5 Kilometer, für die Junioren und Herren zehn Kilometer auf dem Programm. Start und Ziel sind auf dem Rollerbahnareal am Rennsteig, von wo es auf die 2,5 Kilometer lange Runde geht. Im vergangenen Jahr waren Katharina Hennig und Lucas Bögl die schnellsten Läufer. Die Streckenrekorde von 17:23 Minuten über die fünf Kilometer beziehungsweise 30:55 Minuten über die zehn Kilometer wurden dabei jedoch nicht angegriffen.

Rennsteig Rollskilauf zum Abschluss

Rennsteig Rollskilauf 2023: Thomas Bing © Christian Heilwagen

Zum Abschluss der ZLK gibt es noch zwei Rollski-Wettbewerbe. Die U16- und U18-Klassen laufen in der LOTTO-Thüringen Arena im Freien Stil um die Siege, sechs beziehungsweise neun Kilometer sind hierbei zu absolvieren. Für alle älteren Starterinnen und Starter steht der Rennsteig Rollskilauf in der klassischen Technik auf dem Programm. Über die 17 Kilometer von Gräfenroda nach Oberhof mit Start um 9:00 Uhr können neben der Elite auch Breitensportlerinnen und -sportler teilnehmen. Thomas Bing heißt der große Favorit für den Rennsteig Rollskilauf am Sonntag. Die letzten vier Austragungen gewann der Thüringer. Bei den Damen ist Victoria Carl die große Favoritin, sie gewann vier der bisher fünf Austragungen des Rennens.