Mit Petra Novakova und Martin Jaks haben zwei tschechische Athleten das Freistil-Distanzrennen zum Abschluss der zentralen Leistungskontrolle der Skilangläufer in Oberhof gewonnen. Claudia Nystad und Thomas Bing mussten sich knapp geschlagen geben.
Jaks läuft Bestzeit
Den Auftakt in der Skihalle machten ausnahmsweise heute die Herren. Sie mussten 5,5 Runden absolvieren, was sich am Ende auf 9,9 Kilometer summierte. Den Sieg erkämpfte sich Martin Jaks (Tschechien). Er lag am Ende 9,5 Sekunden vor dem besten Deutschen Thomas Bing. Der war 30 Sekunden hinter dem Sieger gestartet, konnte aber den Vorteil, dass er auf der Strecke mit den Zeiten des Tschechen versorgt wurde, nicht ausnutzen. Platz drei ging an Andreas Katz, der ohne Kaderstatus auf geliehenen Ski unterwegs war. Sein Rückstand betrug 20,1 Sekunden auf den Sieger. Der Sieger von gestern, Jonas Dobler schaffte als Vierter erneut ein gutes Ergebnis. Es folgten Valentin Mättig und Andy Kühne auf den Rängen fünf und sechs.
Video-Impressionen vom Rennen und Interview mit Martin Jaks
Novakova fängt Nystad noch ab
Das Rennen der Damen wurde über 3,5 Runden und somit 6,3 Kilometer ausgetragen. Die Siegerin heißt Petra Novakova und ist Teamkollegin des Herrensiegers Martin Jaks. Claudia Nystad hatte zu Beginn des Rennens noch die Bestzeit gehalten, musste sich dann aber der jungen Tschechin um 7,7 Sekunden geschlagen geben. Auf den Rängen drei und vier folgten Sandra Ringwald und Hanna Kolb, die aufgrund geringer Rückstände zur Siegerin durchaus mit ihren Rennen zufrieden sein dürften. Die Juniorin Pia Fink und Lucia Anger belegten die Ränge fünf und sechs.