Nicole Fessel und Franz Göring haben das Rollski-Rennen im Rahmen der ersten zentralen Leistungskontrolle der Skilangläufer in diesem Jahr gewonnen. Sie setzten sich über 11,2 beziehungsweise 19,6 Kilometer durch.
Fessel ungefährdet
Die Siegerin im Crosslauf der Damen, Nicole Fessel, zeigte auch auf Skirollern, dass sie in guter Form ist. 15 Sekunden hinter Monique Siegel gestartet, lief sie zur Oberwiesenthalerin auf und absolvierte die folgenden Kilometer bis zum Ziel gemeinsam mit ihr. Das bedeutete wie schon am Tag zuvor Platz eins und zwei für die beiden. Steffi Böhler war nur knapp langsamer als Siegel und belegte schließlich Rang drei. Beste Juniorin wurde Sarah Wagner.
Göring ist zurück
Nachdem er aufgrund eines Bänderrisses die komplette letzte Saison verpasst hatte, meldete sich Franz Göring in Oberhof zurück. Auf den Crosslauf hatte er noch verzichtet, das Skirollerrennen über 19,6 Kilometer gewann er dann aber deutlich vor Philipp Marschall. Hannes Dotzler, der in der letzten Saison sein Weltcup-Debüt feiern durfte, wurde Dritter. Auch Junior Thomas Wick zeigte eine sehr gute Leistung, gewann in seiner Altersklasse und wäre mit seiner Laufzeit Vierter bei den Herren geworden.