ZLK Skilanglauf 2020: Preußger und Moch Crosslauf-Sieger

Friedrich Moch (links) © Felgenhauer/xc-ski

Am zweiten Tag der zentralen Leistungskontrolle der deutschen Skilangläufer stand der traditionelle Crosslauf am Grenzadler von Oberhof auf dem Programm. Mit Julia Preußger und Friedrich Moch konnten sich zwei der Favoriten durchsetzen. 

Moch läuft persönliche Bestleistung

Die Aufzeichnungen der Bestzeiten auf der Standard-Crossstrecke am Grenzadler reichen weit zurück und werden immer wieder zum Vergleich herangezogen. Die Tagesbestzeit bei den Herren muss man dabei nicht verstecken. Friedrich Moch konnte sich in seinem ersten Jahr bei den Herren deutlich steigern und seine persönliche Bestzeit über zehn Kilometer um knapp 45 Sekunden auf 32:47.2 Minuten nach unten drücken. Damit gewann er mit 7,8 Sekunden Vorsprung vor Florian Notz, der seine Bestzeit ebenfalls deutlich auf 32:55.0 Minuten verbesserte. Auf Rang drei kam Janosch Brugger ins Ziel, Vierter wurde Valentin Mättig. Mit Florian Winker und Florian Knopf folgten zwei weitere junge Athleten auf den Plätzen fünf und sechs. Schnellster Junior war Tobias Horelt. Seine Zeit von 34:06.3 Minuten hätte bei den Herren sogar für Rang fünf gereicht.

Preußger knapp vorn

Julia Preußger © Felgenhauer/xc-ski

Die Damen mussten wie gewohnt zwei Runden und damit fünf Kilometer absolvieren. Dabei konnte sich wieder einmal Julia Preußger durchsetzen, die vor ihrer Hochzeit unter dem Namen Belger bereits mehrmals den Crosslauf gewinnen konnte. Sie erzielte zwar keine neue persönliche Bestzeit, lag aber mit 17:39.4 Minuten nicht weit davon entfernt. Nur 0,7 Sekunden langsamer unterwegs war Pia Fink, die wiederum 24 Sekunden schneller gelaufen war, als je zuvor. Rang drei ging an Katharina Hennig (deutliche neue PB von 17:57.9 Minuten). Auf den weiteren Plätzen folgten Antonia Fräbel und Sofie Krehl sowie auf Rang sechs in ihrem ersten Jahr bei den Damen Cindy Kammler. Nachdem sie bereits gestern beste Juniorin im Skihallensprint war, lief Lara Dellit auch im Crosslauf die schnellste Zeit aller Juniorinnen. 18:28.7 Minuten hätten bei den Damen zu Rang fünf gereicht. Morgen steht dann zum Abschluss der ZLK der Rennsteig Rollskilauf auf dem Programm.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Zentrale Leistungskontrolle Skilanglauf Oberhof

Bildergalerie